Autor Thema: Analogausgang ansteuern!  (Gelesen 4258 mal)

Taurus

  • Gast
Analogausgang ansteuern!
« am: Februar 11, 2004, 19:38:28 Nachmittag »
Hallo Leute!
Ich habe ein kleines Problem mit meiner MFD TA17
Wie kann ich am einfachsten den Analogausgang ansteuern? Ich habe ein Versuchsmodell zur EASY gebaut und wollte jetzt den Analogausgang testen, der eine 10 LED Balkenanzeige (0-10V) ansteuert! Ich habe die vier Analog Eingänge mit Potis beschaltet und möchte nun nur zum Funktionstest den Analogeingang I7 aufdrehen (0-10V) und am Analogausgang einen Spannungsansieg bekommen! Leider habe ich in der EASY-Soft Software keinen Analogausgang gefunden!
Könnt ihr mir weiterhelfen????

MFG Taurus
« Letzte Änderung: Februar 11, 2004, 19:40:06 Nachmittag von Taurus »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Analogausgang ansteuern!
« Antwort #1 am: Februar 11, 2004, 21:09:12 Nachmittag »
Hallo

Bei den Bausteinen wie Zähler, Zeitschaltuhr.... unter Parameter kann ein Ausgang ausgewählt werden.


Beispiel

Ein Datenbaustein mit Analog-Eingang und Ausgang verknüpfen.

Parameter im Datenbaustein. Im  Auswahlfeld sind viel möglichketen NU.....DB sowie IA und QA


mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Februar 11, 2004, 21:09:59 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Analogausgang ansteuern!
« Antwort #2 am: Februar 11, 2004, 22:55:32 Nachmittag »
Hallo,
hierfür gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Am elegantesten ist sicherlich die Funktion DB. Hier können Sie den Analogeingang direkt zum Ausgang transferieren. Hierzu wird allerdings eine Flanke benötigt. Dies kann z.B. über einen Blinktimer erzeugt werden. Ebenfalls möglich ist ein Zyklustimer.

Beispiel:
-----
M96 -------------------------- [M96
In jedem Zyklus wird der M96 negiert.
M96 -------------------------- [DB01

:D

Gruß
P. Knodel
Produktvertrieb Easy / MFD

Taurus

  • Gast
Re: Analogausgang ansteuern!
« Antwort #3 am: Februar 13, 2004, 22:42:48 Nachmittag »
Hallo Leute!

Tausend Dank für die Tipps!! Konnte sie erfolgreich in die Realität umsetzen!!
Recht herzlichen Dank für euere Hilfe!!

Gruß Taurus  :)