Autor Thema: Denkfehler bei einer Rolladensteuerung  (Gelesen 3622 mal)

Bertram

  • Gast
Denkfehler bei einer Rolladensteuerung
« am: Februar 11, 2004, 22:03:59 Nachmittag »
Hallo Zusammen
Eigentlich bin ich einmal Elektromeister gewesen aber ich glaube ich gebe den Titel zurück
Ich muß eine Steuerung für einen Bekannten bauen.
Er möchte 6 Fensterrolläden zusammen und jeweils von einem Fenster aus einzeln steuern.
Die Installation sieht folgendermaßen aus.
Von jedem Fenster aus ein 5*1.5 zur Verteilung.
vom Schalter aus ein 3*1´,5 zum Rolladenkasten.
Nun meine Frage
Wenn ich doch die Rolladensteuerleitungen zusammen an die Easy anschließe dann laufen doch auch gleichzeitig alle wenn ich einen Schalter betätige.
Wie kann ich mit der Easy durch eine Schaltung dieses verhindern.
Ich will vermeiden dass ich 12 Trennrelais zusätzlich in die Verteilung einbauen muß.
Die Eingänge der Easy sind alle nur für 0-24 VDC geeignet  oder gibt es auch welche für die 220V

Für eine Antwort wäre ich dankbar ich habe mch schon genug blamiert.

Danke Bertram

Offline dietmar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
  • I love easy-Forum.net
Re: Denkfehler bei einer Rolladensteuerung
« Antwort #1 am: Februar 11, 2004, 22:55:01 Nachmittag »
Ich habs zwar noch nicht realisiert, aber meine Planung für die Rolladensteuerung sieht ähnlich aus.

An jede Rollade ein 5x1,5 und ein seperates Kabel zum Schalter.

Zu jeder Rollade muß die Spannungsversorgung und die beiden Steuerleitungen für Auf und Ab. Auf und Ab werden jeweils auf einen eigenen Ausgang der easy geschaltet. Macht bei 6 Rolladen 12 Ausgänge.
Wenn du die Easy mit Relaisausgängen hast brauchst du keine weiteren Trennrelais. Es sei denn die Belastbarkeit der Kontakte reicht nicht.

Die Taster jeweils auf einen eigenen Eingang der easy.
Macht dann 12 Eingänge für 6 Rolladen auf und Ab.

Steuerungsmäßig würde ich es dann so lösen:
- kurzer Druck auf die Taste -> nur das entsprechende Fenster auf bzw. ab
- langer Druck auf die Taste -> alle Fenster auf bzw. ab
- Nochmaliger Druck (egal ob lang oder kurz) -> Stop

So in etwa.
Ein Beispielprogramm habe ich noch nicht, ich warte noch auf mein Starterpack.

Gruß
Dietmar

HS-Mechatronik

  • Gast
Re: Denkfehler bei einer Rolladensteuerung
« Antwort #2 am: Februar 12, 2004, 11:34:33 Vormittag »
Hallo zusammen,

Sie können das doch so machen, das Sie mit einem  Schieberegister ( oder Zähler )anwählen welches Fenster auf gehen soll.
Z.B. 1 X drücken erstes Fenster, 2 X drücken zweites Fenster, 7 X alle Fenster. Das Fenster wo man gerade davor steht sollte gleich mit den Auf / Ab Tasten steuerbar sein.
Die Zeitsteuerung wie Sie es vorgeschlagen haben wäre auch eine von vielen Möglichkeiten.
Wichtig ist nur, das es einfach für den Anwender ist.
MfG Henry Segler