Autor Thema: zeitrelais easy 819-AC-RC Version 5.10  (Gelesen 3632 mal)

josef_reg

  • Gast
zeitrelais easy 819-AC-RC Version 5.10
« am: Februar 18, 2004, 23:02:22 Nachmittag »
hallo forum,

ich hab eine für euch vielleicht primitive frage (bin ja erst im 2. lehrjahr):

wie muß ich vorgehen, um bei dem basisgerät 819-ac-rc ein einfaches zeitrelais zu programmieren - ich komm mit mit meiner aufgabe nicht weiter, auch mit der easy-hilfe nicht.
wenn ich beim 619-er ein zeitrelais einbinde, geht alles ganz einfach. beim 819-er eben nicht mehr.
vielleicht hilft mir ja jemand wie ich schritt für schritt vorgehen muß, komm beim einbinden des zeitgliedes mit den komischen parametern nicht klar. dabei soll ich nur eine zeitschaltung für eine treppenhausbeleuchtung hinkriegen.
???

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: zeitrelais easy 819-AC-RC Version 5.10
« Antwort #1 am: Februar 19, 2004, 00:14:52 Vormittag »
Hallo Josef!

Nun haben wir ja in der EASY800 mehr Möglichkeiten.
Das verwirrt natürlich im ersten Moment.

Zeitrelais von links in den Stromlaufplan ziehen.
Parameter anklicken.
Bei I: z.B. Konstante vorwählen.
Weiter rechts unter Konstante einfach mal 120 eingeben.
( sind Sekunden)
Bei der Betriebsart empfehle ich Rückfallverzögert mit Retriggerung!
Stromlaufplan:
I01---------------------[T01EN
T01Q1-----------------[Q01

In der Simulation mal testen,
da kommen Sie ganz "Gross mit Raus"!

mfG. Uwe Schröder :D :D :D

josef_reg

  • Gast
Re: zeitrelais easy 819-AC-RC Version 5.10
« Antwort #2 am: Februar 19, 2004, 00:44:29 Vormittag »
hallo uwe,

danke für die prompte antwort. es funktioniert.
für mich dennoch unverständlich, die - in meinen augen absolut mangelhafte - hilfestellung.
normermalerweise werden wir lehrlinge mit solchen dingen oft auf das "learning by doing" verwiesen. das klappt meist auch. aber bei diesem problem stand ich und zwei kollegen auf dem schlauch. vielleicht eine anregung für den hersteller - wenn er das liest.

also nochmal besten dank und einen schönen abend

gruß
josef
:)

paze

  • Gast
Re: zeitrelais easy 819-AC-RC Version 5.10
« Antwort #3 am: März 03, 2004, 18:40:14 Nachmittag »
servas josef-reg,
welchen lehrberuf übst du aus?
bzw. in wecher firma?

grüsse

Offline Tuete

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • I love easy-Forum.net
Re: zeitrelais easy 819-AC-RC Version 5.10
« Antwort #4 am: März 04, 2004, 22:58:59 Nachmittag »
hallo Josef,

es gibt doch den schönen Einsteigerkurs in der Online-Hilfe von EASY-SOFT (für easy600 und easy800).