Autor Thema: Analogsignale über XION einlesen  (Gelesen 5441 mal)

Offline Sebbo123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Analogsignale über XION einlesen
« am: März 22, 2011, 17:20:44 Nachmittag »
Hallo Kollegen,
brauche wieder mal eure Hilfe. Ich betreibe eine EC4P mit 4  XNE-Gateways an CANOPEN.
Funktionier soweit alles, bis auf das Einlesen der Analogeingänge über XNE-8AI-U/I-4PT/NI.
Wenn ich mit I/O-Assitant online auf das Gateway zugreife, sehe ich die Werte der entsprechenden
Eingangskanäle. In der Steuerungskonfiguration erscheinen die 8 Eingangskanäle auch mit je einem
IW pro Kanal. Im Onlinemodus bekomme ich aber keinen Wert angezeigt.
Muss ich die Eingänge noch aktivieren? Die analogen Ausgänge konnte ich sofort ansprechen.

Um eure Hilfe wäre ich dankbar!

Gruss

Sebbo

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re:Analogsignale über XION einlesen
« Antwort #1 am: März 22, 2011, 17:53:51 Nachmittag »
Hallo Sebbo,

welche Art von Analogeingängen liest du denn ein? Temp? Spannung? Strom?
Siehst du online gar nichts oder steht ein konstanter wert drin?
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re:Analogsignale über XION einlesen
« Antwort #2 am: März 22, 2011, 19:28:45 Nachmittag »
Hallo Sebbo,

drück mal in der Steuerungskonfiguration auf COB-ID's aktiveren.
Falls du die Einbindung der Station ohne den I/O Assist gemacht hast musst du noch ein SDO Object freischalten:

6423 AnalogueInterruptEnable=1

Gruß Paul

Offline Sebbo123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Analogsignale über XION einlesen
« Antwort #3 am: März 24, 2011, 10:07:50 Vormittag »
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich lese Spannung von 0 - 10 V ein. Es steht ein konstanter wert drin.
Wird wohl an der fehlenden SDO Freischaltung liegen. Werde ich morgen gleich ändern.
Melde ,ich auf jeden Fall nochmal.

Gruss

Sebbo

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re:Analogsignale über XION einlesen
« Antwort #4 am: März 24, 2011, 18:06:48 Nachmittag »
Ok, dann ist es mit Sicherheit der von Paul angesprochene 6423
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline Sebbo123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Analogsignale über XION einlesen
« Antwort #5 am: April 19, 2011, 14:36:59 Nachmittag »
Hallo Paul, hallo Opajahn,
ich bin leider krankheitsbedingt eine Zeit lang ausgefallen, darum jetzt erst die Antwort.
Es lag an der fehlenden SDO Freischaltung.
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe :)! Grosses Lob!

Ein frohes Osterfest wünscht Euch
Sebbo