Hallo,
ich bin überredet :-)
Die Motoren kann man nicht direkt an die Matrix anschließen. Relais würden je nach Matrixdimension auch schon ordentliche Spannungen abbekommen. Und wenn mal ein Kabelbruch vorliegt, oder die Matrix nicht ganz symmetrisch, also vollständig wäre, dann bekäme ein Relais "ungewollt" mehr als die halbe Betätigungsspannung ab.
Das ist ja nicht so schön.
Auch wenn ich die Matrix interessant finde, werde ich es wahrscheinlich nicht damit machen.
Das Finder 26.08 ist auch interessant. Allerdings hat es keinen Sockel und bei mindestens 6 Relais in einem Kasten wäre das keine schöne Sache. Insgesamt bräuchte ich 10 Stück. Ich habe die für rund 7 Euro/Stück gefunden. Da würde ich wahrscheinlich doch eher eine Erweiterung an eine Kleinsteuerung hängen und könnte es dann einfacher und sauberer auf einer Hutschiene verdrahten.
Mehrfach-Koppelrelais habe ich bisher nirgendwo gefunden, auch nicht bei Phoenix oder BTR-Netcom. Ich gehe davon aus, dass es sowas entweder nicht gibt, oder wenn es das gibt, dann ist es noch teurer, als einfache Koppelrelais von Finder oder Phoenix. Preiswerter komme ich damit wahrscheinlich nicht weg.
Ich habe mit Easy noch nie etwas gemacht.
Könnt ihr mir einen Anhaltspunkt geben, welche Easy ich brauche, um 6 Rollläden anzusteuern?
Eingänge:
6x Auf
6x Ab
2 für externe Zeitschaltuhr
2 für zentrale Bedienung (Auf/Ab)
2 als Reserve (Dämmerungsschalter, ...)
Insgesamt 18 Eingänge
Ausgänge:
6xAuf
6xAb
evtl. 2 weitere Ausgänge, um eine weitere Easy unterm Dach anzusteuern, damit ich die Zeit nur in einer Easy auf die Jahreszeit anpassen muss.
Also Insgesamt 12 Ausgänge, 14 wären besser.
Bis hierher ist die Sache für mich überschaubar, aber reicht der Speicher einer Easy, um Tast-Codes zu programmieren?
Ich würde gerne Einfach-, Doppelt-, und Dreifach-Klicks der Tasten auswerten, um z.B. vordefinierte Positionen mit den Rollläden anzufahren.
Doppelklick auf Taste "Ab" könnte bedeuten: 20s runterfahren und danach 3s auf.
Ich würde auch gerne die Rollläden nicht alle gleichzeitig herunterfahren lassen, sondern eine nach der anderen. Der Rollladen der Terrassentür sollte um 30 mins verzögert runterfahren, damit man eher die Chance hat, sich noch eben schnell den Schlüssel zu holen :-)
Mit einem Dreifachklick bei der Terrassentür würde ich auch gerne das Herunterfahren über die Zeitschaltuhr für das nächste Mal außer Kraft setzen.
Gibt es bei der Easy ausreichend Merker, bzw. Bytes, und Zeitschalter mit denen man sowas realisieren kann?