Autor Thema: Fernwartung EC4P  (Gelesen 13443 mal)

Offline mad

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Fernwartung EC4P
« am: Juni 17, 2011, 08:30:31 Vormittag »
Hallo,

ich bin neu hier, durchstöbere aber schon seit längerer Zeit dieses Forum auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. So richtig fündig bin ich bei dieser Suche aber leider noch nicht geworden. Deswegen jetzt nun dieser Eintrag.

Ich habe eine EC4P-222MRXD1 mit deren Hilfe ich eine elektrische Anlagen steuern möchte. Diese Anlage verfügt über einige "Sensoren" (Rauchmelder, Türkontakte, Temperatursensoren,...) die ich gerne überwachen möchte. Gegebenenfalls muss auf deren Status reagiert werden(Bsp.: Übersteigt die Temperatur einen gewissen Wert müssen Teile der Anlage abgeschaltet werden).

Nun möchte ich den Status der Anlage (Türkontakte geschlossen?, Temperaturwerte,...) an einen anderen PC übermitteln. Gleichzeitig möchte ich die gesamte Steuerung (Zentral EIN) sowie einzelne Ausgänge aus der Ferne ein-/ bzw. abschalten.

Ich habe nun mehrfach gelesen, dass diese Funktionalität über OPC-Server und Visualisierung erfolgen kann.

1.Frage: Ist dies für diese SPS möglich?
2.Frage: Ich habe mit der Easy CoDeSys eine Visualisierung erzeugt(.sym, sym_xml). Kann man diese Files auf anderen PC´s laufen lassen ohne die CoDeSys installieren zu müssen und wenn ja, wie?

Den OPC-Server habe ich bereits aufgesetzt. Der OPC-Explorer von Matrikon, den ich mir runtergeladen habe erkennt den Server auch.
Aber was ist nun zu tun?
Oder verwende ich etwa die falsche Software(OPC-Client)?

Es wäre toll wenn mir jemand bei dieser Problematik helfen könnte.










Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re:Fernwartung EC4P
« Antwort #1 am: Juni 17, 2011, 17:18:49 Nachmittag »
Hallo Mad,

die easyControl EC4P-222.... ist für deine Anwendung geeignet. Du kannst via OPC per serieller RS232 Ankopplung oder per Ethernet auf die Steuerung zugreifen.

Voraussetzung für den OPC Server ist es dass du die gewünschten Variablen in einer Symboldatei zur Verfügung stehst (siehe CoDeSys Symbolkonfiguration). Nach der Installation des OPC Servers und der notwendigen Konfiguration kann ein OPC Client eines beliebigen Herstellers auf die Steuerung lesend und schreibend zugreifen. Der OPC-Explorer von Matrikon dient hier zum Testen der Verbindung. Zur eigentlichen Visualisierung brauchst du dann eine OPC fähige Visualisierung, wie z.B. ShowIt (www.showit.de).

Die ggf. erstellte Visualisierung direkt in der CoDeSys (CoDeSys HMI) kann auf einem Rechner mit der CoeSys HMI Programm im Vollbild angeschaut werden (verfügbar bei 3S, ca. 200€).

Größere Steuerungen von Eaton/Moeller, z.B XC200 Typ XV oder Touchpanels XV können die Bilder der CoDeSys auch als Webserver speichern, diese sind dann mit dem Standard Internetexplorer abrufbar.

Viele Grüße
Paul

Viele Grüße
Paul

Offline mad

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Fernwartung EC4P
« Antwort #2 am: Juni 20, 2011, 10:48:15 Vormittag »
Vielen Dank für die prompte Beantwortung.
Nur noch mal um Sicher zu gehen :

Ich installiere auf einem Anlagen nahen PC die CoDeSys HMI als auch den OPC Server und verbinde diese mit der SPS.
Des weiteren steuere ich diesen PC via Remote-Control aus der Ferne.
Somit habe ich dann eine fernwartbare Steuerung, ohne das ich auf dem Wartungsrechner eine zusätzliche Software installieren muss.

Ist das soweit korrekt?
 l

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re:Fernwartung EC4P
« Antwort #3 am: Juni 20, 2011, 18:14:45 Nachmittag »
Hallo Mad,

üblicherweise hast du entweder die CoDeSys HMI oder den OPC Server mit einer käuflichen Visu wie ShowIt. Geht natürlich auch beides, aber normalerweise nimmst du eins von Beiden.

Gruß Paul