Moin,
bislang bestand eigentlich nie Grund zur Äußerung, aber heute möcht' ich das Erlebniss der Hardware-benutzenden Gemeinschaft von EASY, Moeller und Co. doch mitteilen. Als ich eine "EASY" das erst mal in den Händen hielt, fand ich den Datenverbindungsstecker doch recht mager, kurze Stifte und die Buchse auf der kleinen Platine im Stecker, hat beim "eindrücken" des Steckers nichts entgegen zu setzen, so dass ich doch manchmal an einer sicheren Verbindung zweifelte. Meistens braucht man jenen aber nur kurzzeitig um das Programm einzuspielen, danach Kappe wieder drauf und fertig.
Bei der jetzigen Konstellation "XV-102 auf EASY-800" besteht eine ständige Verbindung mittels PC-CAB-800 von der RS232 des HMI (XV-102) auf die Systemschnittstelle der 800er. Das HMI dient als Bedien- und Anzeigeoberfläche einer Anlage, in der u.a. versch. Schütze für Motoren geschaltet werden. Die gesamte Hardware befindet sich in einem Schaltschrank 600x800mm. Folgendes passiert beim Testen der Anlage.
(vorab - normalerweise findet eine solche Bedienung nicht statt, aber zu Testzwecken verlässt man schon mal "den Pfad der Tugend")
Bediene (schalte) ich also im Sekundentakt über das HMI Schütze vom Typ DILEM (bis 3kW Motorenleistung) so klackern die kleinen "Burschen" im Sekundentakt vor sich hin....(prächtig....
)
Bei den großen Schützen vom Typ DILM-15 (bis 7,5kW Motorenleistung) sieht das schon anders aus. Das Geklapper im Sekundentakt von den großen Schützen verursacht doch schon spürbare Vibrationen im Schaltkasten......und diese wiederrum (ich wollt's nich' glauben)....stören sporadisch die Verbindung
HMI - EASY ! Es leuchtet dann der berühmte rote Querbalken im HMI auf, der besagt;
"Kommunikation zur EASY gestört" ....und dann is' kurzzeitig "sense" - rien ne va plus - nichts geht mehr.
Die Finger von der Bedienung und die Anlage beruhigt sich wieder. Aber der Fehler lässt sich jederzeit wiederholen. Auch bin ich im Besitz einer zweiten PC-CAB-800 Verbindungsleitung - also getauscht - und siehe da!? - das gleiche Phänomen.
So tippe ich vorerst mal auf; mangelhafter Sitz der Datenverbindung.
....man stelle sich vor, man fährt mit dem Wagen über eine schlechte Piste und sofort geht der Motor aus.......tolles Auto !
Wer immer etwas dazu sagen möchte......bitte.
Gruss..........Heinrich