Autor Thema: Mehr als 4 Betriebsstundenzähler  (Gelesen 6643 mal)

Offline 19andre79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Mehr als 4 Betriebsstundenzähler
« am: August 11, 2012, 13:18:34 Nachmittag »
Moin zusammen,

ich brauche wohl einmal Hilfestellung bei folgendem Problem:

Ich benötige in einer Anwendung mit dem EASY-MFD insgesamt 6 Betriebsstundenzähler. Benutzt habe ich erstmal die 4 vorhandenen. Anschließend habe ich folgendes ausprobiert.

- Ansprechverzögerten Timer (10:00m) über die Funktion EN versorgt
- Rückmeldeeingang (Antrieb ein) negiert auf die Funktion STOP des Timers
- Ausgang des Timers auf Zähler und gleichzeitig auf die Rücksetzfunktion des Timers
- Wert des Zählers schreibe ich in ein Merdoppelwort
- Zählerwert (MD) dividiere ich mit einer Arithmetikfunktion duch die Konstante 6
- Ergebnis schreibe ich in ein anderes Merdoppelwort und bringe es zur Anzeige

Nun habe ich aber die Problematik, das trotz gleicher Laufzeit der Antriebe über die vorhandenen Betriebsstundenzähler ganz andere Werte angezeigt werden (größeree Zeit) als in meinen selbst programmierten Zählern.

Habe ich irgendwie einen Gedankenfehler? Es gibt keine Überschneidungen der Merkerbereiche!

Vielleicht hat ja schon jemand in der Hinsicht Erfahrungen gemacht?!

Gruß 19andre79

Juergen.J

  • Gast
Re:Mehr als 4 Betriebsstundenzähler
« Antwort #1 am: August 11, 2012, 17:58:48 Nachmittag »
Hallo andre,
so wie ich deine Programmbeschreibung verstehe, generierst du alle 10 Min. einen Impuls und zählst diesen. Mit der div. durch 6 bringst du dann die Stunden zur Anzeige. Dies bedeutet aber wenn ein Antrieb nur 9 Minunten läuft werden diese nicht gezählt. Der Betriebstundenzähler addiert aber im Minutentakt. Über eine gewisse Zeit und häufigen zu- und Abschalten kommt da bestimmt eine grössere Differenz zustande.
Gruss
Jürgen
PS: Probiermal gleiches Programm mit Timmer-Zähler 1 Min. und div. durch 60
« Letzte Änderung: August 11, 2012, 18:06:14 Nachmittag von Juergen.J »

Offline 19andre79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Mehr als 4 Betriebsstundenzähler
« Antwort #2 am: August 13, 2012, 06:10:01 Vormittag »
Moin Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort. Also die Zeit kleiner 10min wird auf jeden Fall gezählt, da ich den Timer nur mit der Stopfunktion laufen bzw. halten lasse.

Dies kann ich im Bausteinplan ja auch beobachten, der Zeitwert bleibt bestehen wenn ich den Antrieb stoppe.

Das ist es also leider nicht...  :(

Gruß 19andre79

Juergen.J

  • Gast
Re:Mehr als 4 Betriebsstundenzähler
« Antwort #3 am: August 13, 2012, 13:25:50 Nachmittag »
Hallo Andre,
sorry hatte ich so nicht gelesen. Wende dich doch mit dem Problem mal direkt an Eaton, am besten mit dem Programm direkt. Eigentlich wurde mir da immer geholfen.
Gruss
Jürgen

PS: Dann sollte eigentlich das Problem gerade umgekehrt sein. Der OT wertet nur jede volle Minute, der Timmer jede Sekunde. Dh. bei häufigen Zu- und Abschaltungen sollte die Timeranzeige grösser als die OT-Anzeige sein. Habe das mal in der Simulation probiert, mit Zeitraffer 1sek=1min, dort erhalte ich, bei Dauerbetrieb, das gleiche Problem wie von dir beschrieben. Ursache  :o ??? :-\
« Letzte Änderung: August 13, 2012, 23:39:31 Nachmittag von Juergen.J »

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:Mehr als 4 Betriebsstundenzähler
« Antwort #4 am: August 13, 2012, 23:06:58 Nachmittag »
Hallo 19andre79

kannst du mal das Programm für den Betstunden Zähler rein stellen vielleicht kann man die besser helfen

ich würde erst mal versuchen immer nur volle Stunden mit dem timer zumachen dam braucht man auch keine AR mehr

verwende den Timer als Blinker mit 59 min und 59 sek HI und einer Sekunde als LOW und der Zahler sollte dann auf Negative  Flanke stehen   einfach mal probieren wenn das schlimmer wird dann versuche es mit Minuten
mfg DK

Offline 19andre79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Mehr als 4 Betriebsstundenzähler
« Antwort #5 am: August 15, 2012, 15:13:05 Nachmittag »
Moin zusammen,

ich habe mal einen Programmauszug fertig gemacht. Es sind 3 verschiedene Betriebsstundenzähler programmiert. Einmal der Softwareinterne, einmal meinen Lösungsweg und dann noch der Vorschlag von D.K.

Ich lasse es gerade durchsimulieren, bin jetzt bei zwei Stunden und bislang ist die Abweichung minimal. Werde es mal ein paar Stunden laufen lassen.

Gruß 19andre79

Offline 19andre79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Mehr als 4 Betriebsstundenzähler
« Antwort #6 am: August 15, 2012, 17:44:24 Nachmittag »
So, im Simulationsbetrieb habe ich nun nach einem Nachmittag bei 1s = 30min folgenden Zwischenstand (siehe Bild):

INTERN:   4092h
EIGENER: 3339h
D.K.:        3996h

Ich weiß natürlich auch das eine Simulation nicht ganz an den Originalbetrieb heranreicht, doch wer kann mir denn nun wohl derartige Abweichungen erklären?

Und vor allem : wie bilde ich nun einen Betriebsstundenzähler nach der dem Kunden auch einen verlässlichen Wert anzeigt?  :o

Gruß 19andre79

Offline 19andre79

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Mehr als 4 Betriebsstundenzähler
« Antwort #7 am: August 18, 2012, 10:03:32 Vormittag »
Moin,

vielen Dank für Deine Mühe. Da ich nun gerade im Urlaub bin, habe ich mich mit der Thematik vorerst nicht weiter beschäftigt. In der Tat wäre es eine Variante nur selbstprogrammierte BSZ zu verwenden, dann wären zumindest alle gleich.

Trotzdem wurmt mich die Geschichte da ich nicht verstehe woher genau diese Abweichungen kommen. Aufgefallen ist mir das auch nur deshalb, weil ich aktuell eine Anlage mehrere Tage zum Testen in der Werkstatt hatte. Dort werden 6 Antriebe gesteuert. Für jeden Antrieb kann der Kunde am MFD eine Laufzeit vorgeben. Ich hatte der Einfachheit halber zum Testen einfach bei allen Antrieben 20min eingestellt und nach zwei/drei Tagen gemerkt das die Abweichungen immer größer werden.

Ich habe das Problem auch an EATON berichtet, dort hat man aber im ersten Anlauf nicht verstanden was ich eigentlich wollte. Habs nochmal erklärt und bin gespannt was man mir dort für einen Lösungsansatz präsentieren wird. Und vor allem auch eine Erklärung für das andere Verhalten.

Ich werde auf jeden Fall dann berichten. Nach meinem Urlaub!  :)

Gruß 19andre79