Autor Thema: LEDs per PWM schwellen lassen mit Easy 821_DC-TCX  (Gelesen 3551 mal)

Offline Luke

• Newbie
  • *
LEDs per PWM schwellen lassen mit Easy 821_DC-TCX
« am: September 04, 2012, 12:44:11 Nachmittag »
Hallo Gemeinde,

ich möchte ein Programm erstellen mit dem ich einen 9V Led-Streifen schwellen lasse. Am Ausgang der Easy möchte ich wegen der Last einen Optokopplerbaustein anschliessen. Ist mein Vorhaben überhaupt realisierbar mit der Easy oder muss ich an den Ausgang einen Schwellerbaustein anschliessen, den ich dann einfach an und ausschalten kann. (Nur mir mit der Easy wärs mir am liebsten).
Wie gehe ich hier programmtechnisch vor? Muss ich zuerst einen Taktgenerator programmieren?
Wäre über jede Hilfe dankbar!

mfG
Lukas

Offline henry

• Full Member
Re:LEDs per PWM schwellen lassen mit Easy 821_DC-TCX
« Antwort #1 am: September 04, 2012, 22:18:54 Nachmittag »
Hallo Lukas,

wenn du im Werkzeugfenster links die "PW-Pulsweitenmodulation" markierst und "F1" drückst erhältst du Hilfe zu dem Baustein. Dort werden dir auch die Eingangsvariablen zur Steuerung des Bausteins erklärt. Das hilft dir bestimmt weiter...

Gruss....

Offline Luke

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: September 06, 2012, 16:50:39 Nachmittag »
Danke schonmal für den Hinweis.
Bekomme es jetzt auch schon hin, dass die LEDs hochschwellen, aber bei dem Max.Wert 4095 im Zähler ausgehen. Jetzt müsste ich dem Zähler sagen, dass er bei 4095 rückwärts laufen soll bis zum Mindestwert 315 und ab da wieder hoch, aber irgendwie klappt das bei mir nicht. Hat evtl. jemand ein Beispiel wie ich einen Zähler bis zu einem Wert laufen lasse und ab da wieder automatisch zurück und das im Loop.

Offline Maikky

• Sr. Member
« Antwort #3 am: September 06, 2012, 20:50:44 Nachmittag »
Hallo Luke.

Im Anhang findest Du ein kleines Beispiel.

Gruß
Maikky

Offline Luke

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: September 07, 2012, 14:29:18 Nachmittag »
Danke Maikky. Habs hinbekommen mit deinem Zähler. Ich hab da irgendwie um 10 Ecken gedacht... ::)