Autor Thema: Mit MFD-Titan ein Pneumatische Zylinder steuern  (Gelesen 4465 mal)

Offline Tintin_Dyna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Mit MFD-Titan ein Pneumatische Zylinder steuern
« am: Oktober 16, 2012, 19:50:10 Nachmittag »
Guten Abend Easy Programmierer,

Nun möchte ich ein pneumatische Zylinder nach vorne oder hinten steuern mit der Maske (005) und es geht einfach nicht  :'( . Anbei das Programm mit den Kommentare in Französich.
Kleine Beschreibung: Der Eingang 2I02 muss auf "1" sein, Handbetrieb., dann die erste Maske quittieren mit OK, mit den Pfeilen blättern bis Maske (005) " Mode manuel Anti-rotation" mit "avant, arrière" möchte ich den Zylinder nach vorne oder hinten steuern. Das geht nicht!
2R01 Sensor hinten, 2R02 Sensor vorne, R2Q01 Ventil steuerung, M57 bit von der Maske (005), M66 Fehler bit Zylinder vorne, M65 Fehler bit Zylinder hinten, M33 Kommando bit Zylinder nach hinten, M34 Kommando bit Zylinder nach vorne. Ich hoffe mein Franz-Deutsch ist vertändlich. :(
Vielen Dank für jeden Ansatz und Tip für die Lösung.
Beste Grüsse.
Martin

Juergen.J

  • Gast
Re:Mit MFD-Titan ein Pneumatische Zylinder steuern
« Antwort #1 am: Oktober 17, 2012, 01:24:23 Vormittag »
Hallo Martin,
ohne dein Programm verstanden zuhaben, fällt mir jedoch auf das du Mehrfach-Zuweisungen ausführst. Merker 33 und 34 werden 2x gesetzt und 1x rückgesetzt. Über weitere Verknüpfungen sind sie Ausgänge jedoch wieder verriegelt. Mehrfachzuweisungen bringen meist das geschilderte Problem. Schau dir mal deine Querverweisliste genauer an.
Gruss
Jürgen

Offline Tintin_Dyna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Mit MFD-Titan ein Pneumatische Zylinder steuern
« Antwort #2 am: Oktober 19, 2012, 00:05:03 Vormittag »
Hallo Jürgen,

Vielen Dank für deine Hilfe. OK ich habe nun das Programm umgeschrieben für ein Pneumatik Zylinder mit Sensoren hinten und vorne, mit dem Handbetrieb funktioniert es aber wie kann ich im automatik Betrieb dies steuren?
Der Eingang I01 simuliert den automatik Bertieb, wenn ich den Eingang auf "1" tun wird die Variable im Handbetrieb auch geändert???!!!?? Das ist mir nicht klar. Früher habe ich auf den CNC Steuerungen mit unter Programme und Programme Schritte gearbeitet. dies ist mit dem Easy nicht mehr möglich???
Mit total 6 Zylinder und dem Hand und Automatik Betrieb, plus die Fehler Meldungen sind 96 bits zu wenig!

Beste Grüsse.

Martin

Juergen.J

  • Gast
Re:Mit MFD-Titan ein Pneumatische Zylinder steuern
« Antwort #3 am: Oktober 19, 2012, 17:54:14 Nachmittag »
Hallo Martin,
ist es vielleicht weil du M33 als Stromstossrelais nutzt. I1 ein M33 ein, I1 aus M33 ein, I1 ein M33 aus, usw.
Gruss
Jürgen

Offline Tintin_Dyna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Mit MFD-Titan ein Pneumatische Zylinder steuern
« Antwort #4 am: Oktober 20, 2012, 18:47:57 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

Wie kann ich das programieren dass ich im Handbetrieb mit der Maske den Zylinder steuern kann und im Automatikbetrieb das bit M33 setzen oder löschen kann ???
Mein Ansatz wäre dass die "Seite" Handbetrieb nicht mehr aktiv ist und die "Seite" automatik aktiv wird, ok dies ist nicht möglich mit dem Easy, wie dann???

Beste Grüsse.

Martin