Hallo Leute,
als easy-Anfänger habe ich folgendes Projekt angezettelt:
4 Markisen (M1, M2, M3, M4) sind zu steuern.
(a)
Dafür sind zunächst an einem Ort 4 Taster angelegt worden (I1, I2, I3, I4). Einfacher Druck auf Taster I1 steuert M1 auf. Nochmals drücken, M1 bleibt stehen. Nochmals drücken, M1 fährt wieder ein etc. Dasselbt gilt für I2-I4. Anhand der Beispielprogramme hier aus dem Forum ist mir die Lösung sofort gelungen. Vielen Dank auch an das Forum!
Jetzt wirds mir aber kniffliger:
(b)
An einem anderen Ort sind 2 Taster angelegt (I5, I6). Druck auf I5 ("auf") soll M1+M2+M3 ausfahren. Nochmals drücken stehenbleiben. Nochmals drücken weiterfahren. Nochmals drücken stehenbleiben etc.
Druck auf I6 ("ab") soll M1+M2+M3 wieder einfahren, Verhalten wie oben.
(c)
Und nun zum letzten Ort, da sind wieder 2 Taster (I7, I8). Druck auf I7 ("auf") soll M4 ausfahren, stop/weiterfahren wie gehabt, Druck auf I8 ("ab") soll M4 wieder einfahren.
So, hinter der easy 621-dc-tc sind 8 Koppelrelais angeschlossen mit jeweils 2 Wechsler. Je zwei Relais (1+2, 3+4, 5+6, 7+8) sind überkreuzt verdrahtet, so daß sie nie gleichzeitig schalten können (und kein Motor in Rauch aufgeht!). 1 fährt M1 aus, 2 fährt M1 ein und so weiter.
So, und jetzt meine Bitte an alle: die Funktionen aus (a) konnte ich wie gesagt nachkopieren,
bei (b) und (c) fehlt mir der richtige Ansatz in der Software. Kann mit jemand den entscheidenden Tipp geben oder einen Lösungsansatz basteln?
Anbei das bisherige Programm
Vielen Dank!
Gruss
Christoph