Ein nettes Hallo ins Easy-Forum,
ich arbeite aktuell an einem kleinen Steuerungsprojekt und stoße mit meinen Kenntnissen über die Easy an meine Grenzen. Ich komme aus der konventionellen Steuerungsecke , habe bestimmt schon 50 Easy's verbaut und bin schwer begeistert , da ich in Stromlaufplänen "denken" kann. Wie gesagt stehe ich jetzt aber vor einem neuen Projekt und benötige mal euren Rat.
Ein langes Transportband hat 6 theoretische Positionen , die jeweils duch eine Lichtschranke gesehen wird. Position 1 ist Start und Position 6 ist Bandende. Von hier gehts in einen Abwurftrichter bei externer Anforderung . Das Band soll effektiv in allen Positionen belegt werden . Heißt, angenommen das Band ist leer , Pos. 1 wird belegt -> fährt auf Pos.2. Wird Pos.1 wieder belegt fährt das Band weiter , sodaß Pos.2 auf 3 und Pos. 1 auf 2 fährt usw. Kommt jetzt allerdings eine Anforderung für einen Abwurf hinter Position 6 dann würde das Band in diesem Fall von Position 3 nach 6 fahren , einen Posten von Pos.6 abwerfen und fährt dann wieder bis auf Pos.2 zurück.
Das ist schon Baustelle genug für mich und ich denke , daß ich dies irgendwie hinbekomme. Der Kunde wünscht allerdings noch eine Visualisierung mit einem MFD. Hier hört es leider ganz auf bei mir. Könnte ich hier 6 Positionen des Bandes darstellen und anzeigen , um z.B. eine Kundennummer , zweistellig, mitzuführen ? Interessant wäre zu erkennen wo auf dem Band welcher Kunde ist.
Würde die Easy das packen oder stößt sie hier an die Grenzen ?
Vieleicht kann jemand helfen und ich bedanke mich schon mal im Vorraus.
Gruss
plantter