Autor Thema: Automatisches umstellen von Sommer- auf Winterzeit !!!  (Gelesen 4941 mal)

Offline wachi71

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Automatisches umstellen von Sommer- auf Winterzeit !!!
« am: August 14, 2013, 09:36:01 Vormittag »
Hallo ihr lieben,
ich weiß das diese Thema schon mehrfach behandelt worden ist, auch schon einmal von mir. Nur hatte ich beim letzten Mal nicht so viel Zeit da ich auf Montage war.
Dieses Mal kann ich auch besser den Aufbau meiner Anlage darstellen was ich letztemal nicht gemacht hatte. Also meine Anlage besteht aus folgenden Bausteinen:
1 x Easy 819-AC-RC
2 x Easy 819-AC-RCX
3x Easy 618-AC-RE
So und jetzt einmal zu meinem Problem. Ich benutze die Easy 819-AC-RC mit einem Erweiterungsmodul und eine Easy 819-AC-RCX mit Erweiterungsmodul sowie die letzte Easy 819-AC-RCX ohne Modul für meine Rollosteuerung.  Dieses funktioniert auch alles wunderbar. Die Easy 819 kann sich ja von sich aus schon von Sommer- auf Winterzeit umstellen nur hätte ich in der Winterzeit gerne andere Zeiten wie in der Sommerzeit Phase dieses gilt auch für die Außenbeleuchtung welche auf dem letzten Erweiterungsmodul sich befindet. Kann mir jemand sagen ob diese geht und wenn ja vielleicht ein paar Tipps geben. Im Anhang habe ich mal meine beiden Program hinterlegt damit ihr euch diese Mal anschauen könnt.
Niemals aufgeben, niemals Kapitulieren

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:Automatisches umstellen von Sommer- auf Winterzeit !!!
« Antwort #1 am: August 19, 2013, 09:34:23 Vormittag »
Moin,

nur mit der Easy allein hast du keine Chance festzustellen ob grad Sommer oder Winterzeit ist. Du musst das Manuell machen und eine Jahreszeitschaltuhr (Baustein HY) einbauen und dort entsprechend die Zeitumstellung eintragen als Datum.

Dann kannst du je nach Status des Ausgangs festlegen welche Werte du in deinem Programm verwendest, z.B. über Merker, Blocktransfer, Datenbaustein usw usw....

Gruß,

Spellbreaker

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:Automatisches umstellen von Sommer- auf Winterzeit !!!
« Antwort #2 am: August 19, 2013, 09:36:49 Vormittag »
P.S.:

Wenn du nur Wochenzeitschaltuhren verwendest in deinem Programm, kannst du natürlich ganz einfach über die Jahreszeitschaltuhr festlegen welche Wochenzeitschaltuhr aktiviert werden soll. Dann machst du einfach zwei Wocheneinschaltuhren für die Aussenbeleuchtung z.B., und wenn die Jahreszeitschaltuhr EIN ist, aktivierst du die eine Wochenuhr, wenn sie AUS ist die andere.