Autor Thema: Pulsweitenmodulation  (Gelesen 4404 mal)

Offline Urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • I read easy-Forum.net
Pulsweitenmodulation
« am: Juni 09, 2004, 21:16:16 Nachmittag »
Hallo zusammen

Ich habe im Sinn einen Versuch mit Pulsweitenmodulation zu machen.

Ich will versuchen mit nullspannungsschaltenden Halbleiterlastrelais einen "Sanftanlauf" für einen Drehstrommotor mit Links- Rechtslauf zu realisieren.

Um mich an das Thema heranzutasten habe ich die von PWM betroffenen Themen gelesen.

In einem Beitrag wird auf folgenden Beitrag:

einige Hinweise zum PWM-Baustein findest Du hier:
http://www.regulski.com/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=eas_download;action=display;num=1068540112

verwiesen.

Leider scheint mit dem Link etwas nicht zu stimmen ich konnte den Beitrag nicht lesen.

Was mich in dem Zuusammenhang interressiert ist ob als Ansteuerbaustein nur der PID dienen kann?

Ich denke dass es einfacher wäre wenn man sich an die Sache herantasten könnte in dem man nur einen neuen Baustein einsetzen müsste.

Wenns aber nicht anders geht werde ich mich mit beiden Bausteinen gleichzeitig beschäftigen.

Wenn also jemand helfen kann wie man den Link öffnen kann oder mit Erfahrungen mit den beiden Blöcken wäre ich dankbar.

Besten Dank.

Gruss Urs

Offline Tuete

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • I love easy-Forum.net
Re: Pulsweitenmodulation
« Antwort #1 am: Juni 10, 2004, 07:26:29 Vormittag »
Hallo Urs,

ältere Beiträge kannst Du über die Suchfunktion (rngl. Search) suchen.

http://easy-forum.net/index.php?action=search;advanced

 ;)

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Pulsweitenmodulation
« Antwort #2 am: Juni 10, 2004, 18:39:17 Nachmittag »
Hallo Urs,
der Baustein PW (Pulsweitenmodulation) wird meist in Verbindung mit dem PID Regler verwendet, muss aber nicht sein !!
Der Baustein erhält einen Sollwert im Bereich 0..4095 (12 Bit). Je nach Sollwert wird der Impuls oder die Pause des Signals länger oder kürzer.

0= Pause 100 %, Impuls 0 %
2047=Pause 50 %, Impuls 50 %
4095=Pause 0 %, Impuls 100 %

Als Parameter sind die Periodendauer (Impuls+Pause) in ms, sowie die Mindesteinschaltdauer in ms einstellbar. Die Mindesteinschalt-dauer schützt das nachgeschaltete Stellglied, denn nicht jedes Stellglied verträgt Impulse im ms Bereich !! Beide Parameter haben einen Bereich von 0-65535 ms.

Die beiden Bausteine PW1 und PW2 sind fest mit den Ausgängen Q01 und Q02 verknüpft.

Ich hoffe dies hilft dir weiter.
 ;) ;) ;)

Viele Grüße
P. Knodel