Hallo Rolf
Ich habe dir mal einen Link zu einem simplen Niveauschalter (in der ebucht) angehängt.
Das Ganze hängt natürlich von der Beschaffenheit der Behälter ab, an welchen das Niveau gemessen werden soll.
Der Schalter aus dem Link wird, direkt an der easy mit 24VDC betrieben, uU. nicht funktionieren, da die Kontaktqualität evtl nicht ausreicht um ein Signal sicher erkennen zu können, da der easy- Eingang nur um die 3mA ziehen wird bei 24V.
Ebenfalls zu berücksichtigen ist, ob Mensch oder Tier sich im Teich aufhalten können während die Anlage in Betrieb ist (Personenschutz).
Sollte dem so sein, wäre es wohl am sinnvollsten, das Niveau berührungslos mit induktiven/kapazitiven Sensoren, oder mit einer Stange/Schwimmer welche mit dem Niveau steigt und sinkt und dadurch Schalter, welche sich ausserhalb des Wassers befinden, betätigen.
Mit den entsprechenden Suchbegriffen findest du in der Bucht siche die Eine oder Andere Idee.
Gruss
Urs
Nachdem ich nachgeschaut habe um welchen Behältertyp es sich handelt, muss ich sagen, dass es wohl doch besser ein kapazitiver Sensor werden soll.
Ich habe mal einen Link eines solchen Sensors angehängt.
Vor einem Kauf wäre das Datenblatt des jeweiligen Sensors zu kontrollieren, um festzustellen ob der Sensor direkt and den easy- Eingängen betrieben werden kann.
Hier noch ein Link zu einem analogen Sensor (deine easy hat ja 4 Stück 0...10V Eingänge).
Hier würdest du dann nur einen Sensor benötigen und könntest in der easy verschiedene Schaltpunkte kreieren.
Dieser Sensor wird von oben senkrecht eingebaut. Teilweise haben diese Sensoren noch einen zusätzlichen Schaltausgang.
Wenn der Sensor direkt 0...10V ausgeben kann und die easy nicht zu weit entfernt sitzt könnte das Signal direkt eingelesen werden. Falls er 0(4)...mA ausgiebt wäre ein 500E Widerstand oder ein Analog- Wandler dazuzusetzen.