Hallo,
Ich würde an SPS- Ausgänge immer Koppelrelais setzen, dies um zu verhindern, dass im Falle eines Kurzschlusses der SPS- Ausgang stirbt. Ein Koppelrelais kostet 5...10 Euro.
Dran denken dass die SPS- Ausgänge geschützt werden sollten durch Verwendung von Dioden (DC) oder RC- Gliedern (AC). Diese Schutzglieder sind heute entweder in den Relais enthalten oder können dazugebaut werden.
Der Schwimmerschalter war kein gutes Beispiel da er nur zwei lose Drähte hat, dann besser einen suchen der mit zwei- drei- Metern vergossenem Kabel kommt, ansonsten wird ein fachgerechtes Verkabeln schwierig/aufwendig.
Solange es sich um einen Schalter handelt kann er direkt an der easy betrieben werden. Ich würde darauf achten dass du einen Neuen erwischst, sonst könnte es passieren. dass der Schalter schon jahrelang irgendeine induktive Last geschaltet hat, die Kontakoberflächen abgebrannt sind und er dadurch nicht ohne zusätzlichen Lastwiderstand an der easy direkt betrieben werden kann.
Kontakte mit hochwertigeren Oberflächen (versilbert, vergoldet) werden oft als SPS- Kontakte bezeichnet, oder zu erkennen an den Kontaktdaten wie z. Bsp. 24V (hier sind im Gegensatz zu Leistungskontakten anstelle von 250V/10A, Werte wie 24V/10mA gefordert, aber wie gesagt, solange ein Kontakt neu ist funktioniert in den allermeisten Fällen auch ein Leistungskontakt.
Wenn das Wasser im Bio- Filter nicht zu starke Wellen wirft müsste es möglich sein mit einem solchen Schalter.
Im Zusammenhang mit feuchter und/oder agressiver Umgebung ist es immer hilfreich wenn Kontakte vergossen sind um Kontaktoberflächenkorrosion zu verhindern.
In easy- Pro, in den Projekteinstellungen kannst du für die digitalen Eingänge einen Filter setzen (Prellen), dies hilft bei nicht zeitkritischen Anwendungen, wie hier, dass die Schaltzustände besser erkannt werden.
Ich hatte dies in dem angehängten Projekt bereits angewählt.
Gruss Urs