Autor Thema: 3-Punktregler für Heizungsvorlauf Witterungsgeführt  (Gelesen 11838 mal)

Offline Maccidiver

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
3-Punktregler für Heizungsvorlauf Witterungsgeführt
« am: Februar 04, 2015, 22:13:52 Nachmittag »
Ich bin auf der Suche nach einem Programm für eine Heizungsvorlaufsteuerung. Darin enthalten sein soll ein Fühler am Vorlauf (Bodenheizung) und ein Fühler für die Aussentemperatur. Die Vorlauftemperatur soll mit sinkender Aussentemperatur ansteigen und umgekehrt. Verbaut ist ein 3-Wegeventil welches mit 2 Eingängen angesteuert wird > Y1=AUF  Y2=ZU. Als "Sollwert" dient die Heizkurve z.B. +36°C bei -6°C Aussentemperatur. Oder +30°C bei 0°C Aussentemperatur.  Ich habe verschieden Beispiele für 3-Punktregeler im Forum gefunden, aber leider kein Programm mit 2 Analogwerten... Kann mir hier jemand helfen? Vieeeeelen Dank im Voraus.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:3-Punktregler für Heizungsvorlauf Witterungsgeführt
« Antwort #1 am: Februar 05, 2015, 18:21:08 Nachmittag »
Hallo Maccidiver,
du verwendest den 3-Punktregler ganz normal zum Steuern des Ventils. Die Außentemteratur scalierst du mit einem LS Baustein antiproportional und addierst den Ausgangswert auf den Sollwert des Reglers. Die Ausgangswerte des LS bilden den Start und Endpunkt des (Offsets) auf den Sollwert.
Bsp. steigt die AT um 5°C so wird der Reglersollwert (sagen wir mal 35°C) um den LS-Wert x linear abgesenkt.
Entspricht das deinen Vorstellungen?

Gruß
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Maccidiver

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:3-Punktregler für Heizungsvorlauf Witterungsgeführt
« Antwort #2 am: Februar 05, 2015, 20:54:09 Nachmittag »
Vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich nicht DEEER easy-Profi  :( Kannst Du mir ein Programmbeispiel geben? Wäre super!! Vielen Dank im Voraus

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re:3-Punktregler für Heizungsvorlauf Witterungsgeführt
« Antwort #3 am: Februar 05, 2015, 22:54:12 Nachmittag »
Hallo Maccidiver


Im Anhang findest du ein Programm.

Ich Würde dir aber eher zu einer fertigen Steuerung von deinem Heizungshersteller Raten,
den so wie ich das Jetzt aufgebaut habe kostet die Hardware ca.400€ - 480€. Dafür kannst du dir auch die fertige Steuerung Kaufen die ist auch meistens besser einzustellen
da Mehrere Kurven hinterlegt sind je nach bedarf.

siehe hier:  http://www.shk-mayer.de/Page/Waermeerzeuger/Heizkennlinie1.JPG

mfg DK
 
« Letzte Änderung: Februar 05, 2015, 23:08:10 Nachmittag von D.K. »

Offline Maccidiver

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:3-Punktregler für Heizungsvorlauf Witterungsgeführt
« Antwort #4 am: Februar 06, 2015, 06:31:42 Vormittag »
Besten Dank für schnelle Hilfe. Die Hardware habe ich schon gekauft. Die Wärmequelle ist eine Wärmepumpe, welche ich auch über die easy steuern werde. Auf jeden Fall ist es ein Versuch wert :-\ Ich werde bei Gelegenheit ein Feedback geben wie die Regelung läuft.

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:3-Punktregler für Heizungsvorlauf Witterungsgeführt
« Antwort #5 am: Februar 06, 2015, 13:47:39 Nachmittag »
Hallo,
ich habe auch eine Wärmepumpe und Fußbodenheizung. Meines Wissens haben alle WPs eine witterungsgeführte VL-Temperaturregelung integriert. Es dürfte schwer werden, diese zu ersetzen oder weiter zu optimieren, es sei denn, du hast ganz spezielle Anforderungen.
Aber auch dann dürfte das für dich schwer werden, da du schreibst, du wärst nicht "DEEER easy-Profi".
Ich habe auch eine easy bei mir laufen; allerdings nicht zur T-Regelung.

Gern können wir Verbesserungsvorschläge austauschen.

Offline Maccidiver

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:3-Punktregler für Heizungsvorlauf Witterungsgeführt
« Antwort #6 am: Februar 06, 2015, 15:12:25 Nachmittag »
Meine WP ist ein Eigenbau  :D Ich komme aus der Kältebranche (Ja richtig gelesen). Die bestehende Steuerung ist 30 Jahre alt. Nun habe ich mir letztes Jahr eine neue WP gebaut die Steuerung blieb aber die alte. Vermutlich macht's der alte RVP-Regler von SIEMENS auch nicht mehr lange. Da hat sich bei der Programmierung der WP-Logik der Gedanke aufgedrängt, die Vorlaufsteuerung auch über die easy laufen zu lassen. Für Hilfe im Bereich der Vorlaufsteuerung bin ich natürlich sehr froh. Das Ganze lässt sich ja auch über einen PID-Regler bewerkstelligen. Hier fehlt mir aber der Hinweis, wie ich den Witterungsfühler in die Logik einfüge. PS. Für die WP-Steuerung reichen meine Programmierkenntnisse aus ;)

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:3-Punktregler für Heizungsvorlauf Witterungsgeführt
« Antwort #7 am: Februar 06, 2015, 15:40:17 Nachmittag »
OK. Ich verstehe.
Für die witterungsgeführte Temperaturanpassung hast du von "Maccidiver" und "D.K." ja schon Vorschläge und ein Beispiel bekommen.
Welche Typen hast du denn gekauft?
Brauchst du weitere Hilfe?
Gern auch per PN.
Gruß
werner

Offline Maccidiver

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:3-Punktregler für Heizungsvorlauf Witterungsgeführt
« Antwort #8 am: Februar 06, 2015, 16:48:35 Nachmittag »
Ich habe zwei Easy 819 DC-RC und ein MFD. Die Geräte sind mit NET verbunden da das Display dezentral angebracht wird. Wie schon erwähnt, für Hilfe beim 3-Punktregler mittels PID-Regler und Witterungsführung bin ich seeeehr dankbar. Gruss Stephan

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:3-Punktregler für Heizungsvorlauf Witterungsgeführt
« Antwort #9 am: Februar 09, 2015, 12:38:42 Nachmittag »
Hallo Maccidiver,
Im Anhang eine Version mit AT Kennlinie, 35,0°C VL Soll und 3Punkt-Schrittregler mit variabler proportionaler Einschaltzeit.
Die Kennlinie ändert den SollwertVL linear um +/- 10°C
Schau es dir mal in der Simulation an. Fehlt evl. noch eine Nachtabsenkung  ;)

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: Februar 09, 2015, 12:40:34 Nachmittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:3-Punktregler für Heizungsvorlauf Witterungsgeführt
« Antwort #10 am: Februar 10, 2015, 16:56:18 Nachmittag »
Hallo,
ich habe mir das Programm angeschaut. Aber ich kann keinen Regler erkennen. Es scheint nur eine 3-Pkt-Steuerung zu sein. Zwischen einem gesteuerten 3-Wegeventil und einem geregelten 3-Wege-Ventil ist noch ein großer Unterschied.
Oder habe ich etwas übersehen?  :-[

Offline Maccidiver

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re:3-Punktregler für Heizungsvorlauf Witterungsgeführt
« Antwort #11 am: Februar 10, 2015, 17:17:21 Nachmittag »
Hallo wer. Ich habe gestern das Programm auf der 819er eingegeben. Das Ventil geht tatsächlich auf und zu. Was fehlt ist eine Neutralzone und im Übergangsbereich zwischen Öffnen und Schliessen "flattern" die Ausgänge. Tja, ich bin immer noch froh, wenn mir jemand eine Lösung mit einem PID-Regler erstellt. Wenn nötig auch gegen Bezahlung..... Ich bin jedoch der Meinung, dass so ein Forum dazu da ist, Erfahrungen und Wissen auszutauschen  ::) Ohne dass Geld fliesst zumal es sich um ein privates Projekt handelt. Freundliche Grüsse an alle easy-Cracks Stephan

Offline Urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • I read easy-Forum.net
Re:3-Punktregler für Heizungsvorlauf Witterungsgeführt
« Antwort #12 am: Februar 10, 2015, 17:49:36 Nachmittag »
Ohne das Ganze näher angeschaut zu haben, würde ich mutmassen, dass es für diesen Zweck keinen PID- Regler braucht.

Ich würde vorschlagen du machst einige Versuche mit dem Beispiel was du erhalten hast und pflegst dort noch Hysteresen ein.

Sollte dir danach wirklich noch etwas fehlen, wäre es hilfreich wenn du Aussen- und Isttemperatur, sowie Ventilstellung, oder Auf/Zu Befehle mitschreibst und das Ergebnis hier einstellst, dann wird dir sicher weitergeholfen.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:3-Punktregler für Heizungsvorlauf Witterungsgeführt
« Antwort #13 am: Februar 10, 2015, 18:50:57 Nachmittag »
Hallo an alle,
1. Erst mal ist es ein Vorschlag wie man es lösen kann, deshalb V0.1

2. Ein PI Regler zu verwenden bringt hier keinen Vorteil, deshalb 3P-Regler mit variabler Ansteuerung. Ja es ist ein Regler (geschlossener Regelkreis mit Rückführung)  :D
Ein Versuch es mit PI zu lösen brachte in der Simulation bei extremen Ventilstellungen oder Störgrößen kein zufriedenstellendes Ergebnis. 3P-Regler war da besser.

3. Ein Totband ist bei mir, wie im Programm beschrieben, vorhanden (siehe Offsetwerte der Schwellwertschalter +/- 0,3°C) Da ich die Daten, Stellglied und Regelstrecke nicht kenne, ist es fast unmöglich sofot einen funktionierenden Regler zu präsentieren

4. Die Zeitproportionale Ansteuerung des Ventils wollte ich auch noch mit PWM versuchen, weil mir das mit der min-Einschaltzeit (Relais und Antrieb schonen) noch nicht gefällt.
Die proportionale Ansteuerung trägt hier wesentlich zur Regelgüte bei.
Eine Rückmeldung, was wie nicht funktioniert ist notwendig um eine gute Lösung zu finden.

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: Februar 10, 2015, 18:55:57 Nachmittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:3-Punktregler für Heizungsvorlauf Witterungsgeführt
« Antwort #14 am: Februar 10, 2015, 19:08:20 Nachmittag »
Ja es ist ein Regler (geschlossener Regelkreis mit Rückführung)  :D
Sorry. Du hast recht, es ist ein Regelkreis.
Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass ein PI-Regler den Vorteil keiner bleibenden Regelabweichung haben könnte.