Autor Thema: Zeitrelais Panikschalter  (Gelesen 15792 mal)

Offline maggoMTDt1612

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Zeitrelais Panikschalter
« am: Oktober 23, 2015, 20:43:16 Nachmittag »
Hallo liebes easy-forum,

ich habe eine Frage bezüglich des Zeitrelais Bausteins bei einer easy 819. Bin totaler SPS Neuling, bitte entschuldigt meine Unwissenheit.

Ich habe vor in meinem Haus einen Panikschalter zu programmieren, d.h. bei 5 Sek. Betätigung sollen alle Relais anziehen. Soweit so gut, ich habe jetzt ein Zeitrelais eingefügt und in der nächsten Zeile einen Merker der sich auf den Ausgang des Relais bezieht.

Mein Problem ist, dass ich das mit den 5 Sekunden nicht geregelt bekomme. Ich habe den Zeitrelais Parameter auf M:S gestellt und 00:05 (5 Sekunden) eingetragen, jedoch zieht das Relais schon nach 1 Sekunde an. Wenn ich den Parameter auf H:M einstelle und 00:01 (1 Minute) eintrage funktioniert das Ganze wunderbar O.o  Ich verstehe echt nicht wo mein Fehler liegt???

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2015, 22:12:08 Nachmittag von maggoMTDt1612 »

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re:Zeitrelais Panikschalter
« Antwort #1 am: Oktober 24, 2015, 07:08:10 Vormittag »
Hi
hast du unter Parameter ein Ansprechverzögertes Relais genommen.
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline maggoMTDt1612

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Zeitrelais Panikschalter
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2015, 08:19:10 Vormittag »
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Ja, das Zeitrelais habe ich Ansprechverzögert programmiert. Bin echt ratlos, zumal der Befehl mit 1 Minute wunderbar funktioniert :-/

Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:Zeitrelais Panikschalter
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2015, 15:06:27 Nachmittag »
Stell doch mal dein Programm hier ein, falls du es mit easy-Soft erstellt hast.

Offline maggoMTDt1612

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Zeitrelais Panikschalter
« Antwort #4 am: Oktober 24, 2015, 22:44:48 Nachmittag »
Ja werde ich morgen mal machen  ;)

Offline maggoMTDt1612

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Zeitrelais Panikschalter
« Antwort #5 am: Oktober 25, 2015, 09:21:46 Vormittag »
Hallo wer,

habe mal meine Programmierung angehängt. In Zeile 1 & 2 des Schaltplans siehst du den Lösungsansatz den ich ausprobiert habe.

Lieben Gruß

Martin

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re:Zeitrelais Panikschalter
« Antwort #6 am: Oktober 25, 2015, 21:26:31 Nachmittag »
Der Merker geht nicht für die Funktion

Habe die 2 Zeilen angepasst. Siehe Bild

Solange I1 Betätigt ist bleibt der Ausgang nach 5 Sek.eingeschaltet. Wenn der Schalter wieder geöffnet wird fällt der Ausgang ab.
Unter Parameter beim Zeitrelais Ausgang das Feld ohne Angaben auswählen. Somit kann das Merker Byte wieder Verwendet werden.

Der Fehler war das MB1 im Ausgang es Timers. Da wird die Laufende Zeit im Byte angezeigt und M1 sofort Aktiv.
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2015, 00:44:45 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline maggoMTDt1612

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Zeitrelais Panikschalter
« Antwort #7 am: Oktober 26, 2015, 17:23:46 Nachmittag »
Danke werde das morgen mal ausprobieren, vielen Dank für die Hilfe!

Wieso funktionierte das eigentlich mit der Einstellung 1 Minute. Ist das MB nur für den Sekunden Bereich nicht geeignet? Geht das Ganze auch mit einem Ausgang als Stromstoß Relais? Habe nämlich Taster im Haus verbaut.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re:Zeitrelais Panikschalter
« Antwort #8 am: Oktober 26, 2015, 17:42:18 Nachmittag »
Bei 1 Min. geht das Zufällig. bei 2, 3, 4 ,5 Min. nicht mehr.

Mit Taster geht das auch. Einfach die Stromstoß Spule beim Timer auswählen.
Edit geht so doch nicht. Lösung siehe Beitrag weiter unten.

Ich wurde hier einen Schalter einbauen. Wenn du die anderen Ausgänge auch damit schalten willst geht das einfacher.
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2015, 17:50:37 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline maggoMTDt1612

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Zeitrelais Panikschalter
« Antwort #9 am: Oktober 26, 2015, 19:08:49 Nachmittag »
Nunja, der Taster ist gleichzeitig auch der Lichtschalter für das Schlafzimmer (bzw. am Bett), deshalb wollte ich die 5 Sekunden Ansprechverzögert programmieren. Ich kann den Eingang doch mehrfach im Schaltplan benutzen, oder?

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re:Zeitrelais Panikschalter
« Antwort #10 am: Oktober 26, 2015, 19:14:47 Nachmittag »
Ich halte davon nichts den Taster mehrfach zu verwenden. Da kommt schnell eine Schaltung durcheinander. Wie genau stellst du dir das vor? Ja du kannst den Taster mehrfach verwenden. Können ja versuchen es hinzubekommen.

Möchtest du den Panikschalter auch für die anderen Ausgänge verwenden?
Parallel zu den Tastern der Stromstoßschaltung? Also alle Leuchten bei Panik an?Da gibt es dann Probleme sind jedoch Lösbar
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2015, 23:21:21 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re:Zeitrelais Panikschalter
« Antwort #11 am: Oktober 27, 2015, 17:13:25 Nachmittag »
Hier die Lösung im Bild unten mit einem Taster. Bitte am Gerät Testen in der Software geht es so.
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2015, 18:13:58 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline maggoMTDt1612

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Zeitrelais Panikschalter
« Antwort #12 am: Oktober 27, 2015, 22:44:07 Nachmittag »
Hallo Jürgen, genauso ist es. Ich hatte mir vorgestellt, dass der Taster das Licht im Raum (Schlafzimmer) ganz normal schaltet bei kurzer Betätigung. Wenn man aber länger als 5 Sekunden drückt, soll im gesamten Haus das Licht angehen. Meine Idee war es, eine neue Zeile anzulegen mit diesem Eingang und im Stromlaufplan mit allen anderen Ausgängen zu verknüpfen. Führt das zu Problemen?

P.S.: nochmals vielen Dank für die Hilfe! Bin heute noch nicht zum testen gekommen, werd das morgen ausprobieren.

LG Martin
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2015, 22:50:27 Nachmittag von maggoMTDt1612 »

Offline maggoMTDt1612

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Zeitrelais Panikschalter
« Antwort #13 am: Oktober 28, 2015, 14:31:27 Nachmittag »
Hallo Jürgen, die Schaltung funktioniert wunderbar, nur scheint mich die gleichzeitige Benutzung als regulärer Lichtschalter und als Paniktaster vor Probleme zu stellen. Hast du irgendeine Idee wie man das anders lösen kann?

edit:

Ich habe mal ein bisschen in easySoft rumgebastelt und habe zumindest eine Idee wie ich es umsetzen könnte. Ich habe mal ein Bild und die Programmierung angehängt. Das müsste doch so mit jedem Relais funktionieren, oder?
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2015, 14:49:01 Nachmittag von maggoMTDt1612 »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re:Zeitrelais Panikschalter
« Antwort #14 am: Oktober 28, 2015, 18:05:42 Nachmittag »
Hallo hier meine Schaltung

I1 Lampengruppe 1 Zentral ein Zentral aus (Panikschalter)
I2 Lampengruppe 2


Für die anderen Leuchten Gruppen nach dem gleichen System


Deine Schaltung geht nicht. Du kannst nicht mit I1 einschalten und wieder ausschalten Da über Q1 der Stromstoßschalter blockiert ist.
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2015, 19:29:56 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.