Autor Thema: Träge Visualisierung!  (Gelesen 15234 mal)

Offline haraldo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Träge Visualisierung!
« am: April 14, 2016, 20:37:14 Nachmittag »
Ich habe eine XV102 mit Codesys-Visualisierung mit Easy-Net und Can-Bus programmiert! Es funktioniert auch soweit ganz gut. Habe nur ein Problem, dass die Visu etwas träge ist. Das heißt, wenn man Taster betätigt, werden die öfters nicht gleich gedrückt. Habe auch zwei unterschiedlich blinkende Elemente drinnen, die alle paar Sekunden kurz unregelmäßig blinken! 
Kann mir da wer sagen an was das liegen könnte!?

lg

Offline Sackhenne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re:Träge Visualisierung!
« Antwort #1 am: April 15, 2016, 10:14:24 Vormittag »
Hallo Haraldo,

kenne mich zwar mit codesys-Visu nicht aus, aber bist Du sicher, dass es am Programm liegt?
Ich habe 3 XV 152 im Einsatz, programmiert mit Galileo, von den 3 Panel`s musste ich bereits nach 9 Monaten 2 Stk. an Eaton zurücksenden, weil der Touch immer träger wurde und dann gar nicht mehr funktionierte. Auch ein Kalibrieren hal nicht mehr geholfen.
Gruß Henry

Offline haraldo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Träge Visualisierung!
« Antwort #2 am: April 15, 2016, 13:16:47 Nachmittag »
Servus Henry!

Ich denke schon, denn wenn ich das Programm stoppe und nur so am Panel z. Bsp. die Uhrzeit verändere funktioniert es ganz normal!

lg

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re:Träge Visualisierung!
« Antwort #3 am: April 16, 2016, 22:41:31 Nachmittag »
Hallo haraldo!

Array verwenden!
Task kontrollieren!

mfg Uwe

Offline haraldo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Träge Visualisierung!
« Antwort #4 am: April 22, 2016, 09:48:24 Vormittag »
Nach längerem herumprobieren und bin ich draufgekommen dass es an einer Real-Variable liegt!
Die Variable wird auf zwei Masken in der Visu angezeigt. Einmal liegt es in einem Bitmap-Bild. Als ich es neben den Bild hinlegte funktionierte es plötzlich ganz normal. Jetzt hab ich es ca. 1cm neben der ursprünglichen Stelle positioniert und hab keine Probleme mehr.
Irgendwie sehr komisch, oder hat wer eine Erklärung dafür!?  ::)

Schönes Wochenende!!!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Träge Visualisierung!
« Antwort #5 am: April 22, 2016, 10:15:41 Vormittag »
Hallo haraldo,
war das Element der real Werteanzeige auf transparent gestellt?
Und das ganze vorm Bitmap, eine ungünstige Kombination.
Wie ist die Aktualisierungsrate des Webservers?

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: April 22, 2016, 10:18:41 Vormittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline haraldo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Träge Visualisierung!
« Antwort #6 am: April 22, 2016, 10:53:26 Vormittag »
Servus Thomas!

Meinst du mit transparent unsichtbar! Nein war es nicht. Was ich glaub ich gemacht habe ist dass ich das Bitmap nach hinten gelegt habe!
Habe bei der Aktualisierungsrate des Webservers nichts umgestellt, 200 ist glaub ich der Default-Wert!

lg

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re:Träge Visualisierung!
« Antwort #7 am: April 22, 2016, 17:40:48 Nachmittag »
Nein, gemeint ist die Hintergrundfarbe des Elementes in dem die Realzahl steht.
Wenn der real Wert sich ändert (auch wenn nicht alle Kommastellen angezeigt werden) und dieses Element transparent ist muss jedes mal auch das dahinterliegende Bitmap neu berechnet werden. Das kann die Visu erheblich belasten.

Ich hoffe das war verständlich.

In der Beschreibung/Hilfe zu Galileo ist diesen "Visubremsen" ein ganzes Kapitel gewidmet. Das GRS arbeitet zwar anders als die codesys-visu, aber die Geschwindigkeitsprobleme haben oft die selben Ursachen.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline haraldo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Träge Visualisierung!
« Antwort #8 am: April 24, 2016, 10:00:03 Vormittag »
Genau das wird es sein!
Danke für die Info!  :)

Gruß Harald