Autor Thema: Beispiele für die Funktionsbausteine der EASY8xx  (Gelesen 5563 mal)

Offline feng41

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
  • Ich mag keine Signaturen!
Beispiele für die Funktionsbausteine der EASY8xx
« am: Juli 18, 2002, 22:32:45 Nachmittag »
Wer kann mir kleine Beispielfiles für die Funktionsbausteine der EASY8xx DC-xx geben?
Mit dem Handbuch der EASY800  ??? tu ich mich schwer, die vielen Möglichkeiten der Funktionbausteine zu verstehen und erst recht zu programmieren. Hier fehlen ein paar einfache, eingängige Beispiele (mit Erklärungen auf Haftnotizen). :-/
FM

Offline Jens

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Beispiele für die Funktionsbausteine der EASY8
« Antwort #1 am: Juli 19, 2002, 00:00:50 Vormittag »
ja, da haben Sie Recht, die Funktionsbausteine (FB) sind ein wenig komplex  :-[. Aber der Vorteil ist, dass Sie mit Hilfe der FBs eine sehr große Anzahl von Problemen lösen können, die Sie mit der easy400/600 nur schwer oder gar nicht bewältigen konnten  ;).

Welcher Baustein bereitet Ihnen denn Bauchschmerzen  :-[?

Moeller hat einige Anwendungsbeispiel im Internet. Dies Anwendungen sind zwar für die easy400/600 bestimmt können aber auch in eine easy800 importiert werden. Hier der Link:
http://ftp://ftp.moeller.net/EASY/APPLICATION/Index.html

Dazu ziehen Sie sich eine easy800 ins Projekt, wechseln in die Schaltplan-Ansicht und laden die eas-Datei (altes Format EASY-SOFT 3.x) über "Datei->Importieren" in die easy800.

Übrigens, die neue EASY-SOFT Version 4.01 enthält eine umfangreiche Online-Hilfe  ;D.



« Letzte Änderung: Juli 19, 2002, 00:03:00 Vormittag von jens »

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!

Offline feng41

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Beispiele für die Funktionsbausteine der EASY8
« Antwort #2 am: Juli 19, 2002, 01:21:48 Vormittag »
Danke für schnelle Antwort  ;D. Ich bin mehr so ein altmodischer systematischer Typ und gehe nach dem "Bedienungshandbuch Easy800" schrittweise vor. Da bin ich jetzt also noch ganz am Anfang der FB's (Analogwertvergleicher) -- und stecke schon fest. Deshalb meine Anregung: mehrere kleine simple Beispiele, an denen die Features der FB gezeigt werden - und Aha-Effekte  :D beim Lernenden auslösen - dann geht es meist alleine (mit wachsender Begeisterung) weiter... Da die 4xx, 6xxEASY vieles nicht können, müssen es schon Beispiele für die 8xxEasy sein.
Noch eine Bemerkung in eigener Sache: Ich bin ganz begeistert, wie schnell, professionell und gut organisiert dieses Forum funktioniert! Kompliment!  :)
FM

Offline feng41

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Beispiele für die Funktionsbausteine der EASY8
« Antwort #3 am: Juli 19, 2002, 01:50:52 Vormittag »
Noch eine Frage: ich habe die EasySoft 4.0 Build 47 ("Hilfe" fehlt teilweise). Wo bekomme ich das update auf die Vers. 4.1?
FM

Offline Jens

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Beispiele für die Funktionsbausteine der EASY8
« Antwort #4 am: Juli 19, 2002, 02:30:17 Vormittag »
Vielen Dank für Ihr Kompliment  :D, was ich direkt zurückgeben kann. Ein Forum lebt durch seine (aktiven) Besucher. Die einzelnen Beiträge halten es am Leben und machen es zu einer nützlichen Institution. Es freut uns sehr, dass das Forum seinen Zweck erfüllt und als Diskussionsplatform für Themen rund ums Steuerrelais "easy" genutzt wird. Nochmals vielen Dank!

Die EASY-SOFT 4.01 wird in den kommenden Tagen veröffentlicht und kann dann von der Moeller Homepage gedownloaded werden. Die Version ist natürlich kostenlos für alle EASY-SOFT 4.00 Besitzer.

Der Forum-Newsletter wird alle Forum-Mitglieder informieren, wenn das Upgrade zu Verfügung steht  ;).

Übrigens ist der Einsteiger-Kurs um eine easy800-Übung erweitert worden, die versucht die Philosophie der Bausteine den Anwender näher zu bringen  ;).
« Letzte Änderung: Juli 19, 2002, 10:58:06 Vormittag von jens »

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!

Offline feng41

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Beispiele für die Funktionsbausteine der EASY8
« Antwort #5 am: Juli 19, 2002, 03:34:11 Vormittag »
:D Vielen Dank Herr Regulski für den Hinweis.
Nun auch noch einer von mir --> Moeller. Wäre es nicht besser, sinnvoller und auch werbewirksamer (ich denke da insbesondere an die "alten" Kunden) die Software kostenlos ins Netz zu stellen - und dafür im Gegenzug die Geräte 1€ teurer zu machen ???
Außerdem würde "LOGO" dann wahrscheinlich aufschreien  :o - oder nachziehen  :-X...
FM