Autor Thema: Anwendung/Verdrahtung von Inkrementalzählern  (Gelesen 6589 mal)

Offline Andreas2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Elektrik ist Glückssache
Anwendung/Verdrahtung von Inkrementalzählern
« am: August 10, 2004, 12:04:03 Nachmittag »
Hallo alle miteinander,

ich habe seit kurzer Zeit eine 822-dc-tc und möchte folgendes damit machen:

Auswertung der Impulse eines Inkrementalgebers zum Schalten eines Ausganges nach einer bestimmten Impulszahl

Addieren der Ausgangsimpuls und Rücksetzen dieses Wertes nach Durchlauf eines Zählzyklus

Ich habe vorher nur mit der Millenium von Crouzet programmiert, und dort geht alles mit grafischen Verbindungen zu Ein- und Ausgängen.

Bei meiner easy habe ich mit einfachen Schaltungen auch keine Probleme, aber mit den Zählern komme ich nicht zurecht.
Die Eingänge I1 + I2 zeigen zwar Impulse an, aber sonst tut sich nichts.
In allen meinen Handbüchern finde ich die Beschreibung nicht besonders hilfreich, und es wäre schön wenn mir jemand ein kleines
Verdrahtungsbeispiel  oder einen Link zur Verfügungstellen könnte.

Danke im voraus  - Andreas   >:(

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Anwendung/Verdrahtung von Inkrementalzählern
« Antwort #1 am: August 10, 2004, 15:13:45 Nachmittag »
Hallo Andreas,


da hast du recht.


Auch ich wünsche mir zu einigen Bausteinen schöne Beispiele.

Am besten mit  den Daten der verwendeten Sensoren....

Wir haben hier einen Downloadbereich im Forum.

Für einige Bausteine und Probleme gibt es schon gute Beispiele.

Mit der Zeit  sind es immer mehr geworden. :D

Meine Bitte

Wenn du das Problem gelöst hast,  stelle doch deine Anwendung als Beispiel in den Download.



Zu deinem Problem

Der Baustein wird etwas in der Hilfe (F1) beschrieben.


1.) Baustein  fest mit bestimmten Eingängen verbunden.


2.) Keine Simulation möglich

Testest du mit Hardware?

mfg Jürgen

« Letzte Änderung: August 10, 2004, 15:26:29 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Andreas2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Elektrik ist Glückssache
Re: Anwendung/Verdrahtung von Inkrementalzählern
« Antwort #2 am: August 10, 2004, 16:41:33 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Reaktion.

Ich habe an I1+I2 die Ausgänge eines Inkrementalgebers angeschlossen, und wenn ich ihn drehe sehe ich an der easy auch daß die Impulse an den Eingängen anliegen.

Ich weiß nun nicht, ob die Signale direkt beim Zähler ankommen und wie ich sie auswerten kann.

Bei der Crouzet Millenium ist die Sache so gelöst,  daß ich Vor- und Rückwärts eingang des Zählers im Programm mit den Steuerungs eingägen verdrahten muß.
Dann kann ich einen Sollwert eingeben bei dem ein Ausgang bei Überschreitung ein Signal zur weiteren Verwendung abgibt und außerdem habe ich dort die Möglichkeit den Wert einfach mit einer Linie zu einem Textausgabebaustein auf das Display zu schicken.

Die ganze Sache geht mit der easy garantiert auch, aber ich bin trotz Hilfefunktion und Handbuchstudium noch nicht hinter die Verdrahtungsphilosophie gekommen.

Bei der Millenium gibt es allerdings auch keine Inkrementaleingänge,
außer vielleicht bei der neuen Generation.


mfg Andreas

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Anwendung/Verdrahtung von Inkrementalzählern
« Antwort #3 am: August 10, 2004, 17:21:21 Nachmittag »
Hallo Andreas,

vermutlich ist es zu einfach. Man kann es sich kaum vorstellen wie einfach das bei EASY800 und MFD geht. Der Inkrementalgeber wird an die Éingänge I01/I02 oder an I03/I04 angeschlossen und der dazugehörige Zähler enabled. Das war schon alles  :) Der Zähler wird bereits zählen. Jetzt hat man noch die Möglichkeit den Setz und den Reset Eingang zu beschalten und den Setzwert bzw. Min. und Max. Sollwert festzulegen. Ich habe ein Minibeispiel angehängt.

Viele Grüße
P. Knodel
« Letzte Änderung: August 11, 2004, 08:19:00 Vormittag von Knodelpa »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Anwendung/Verdrahtung von Inkrementalzählern
« Antwort #4 am: August 10, 2004, 17:23:17 Nachmittag »
Hallo Andreas,

Ich habe diesen Baustein auch noch nicht verwendet.

Doch kenne ich die Easy sonst gut.


Die Zähleingänge sind schon fest  mit dem Baustein verschaltet.

Also nicht noch einmal verwenden

Sind das bei dir I1 und I2 ?


Der Zähler hat im Schaltplan noch eine Freigabe Spule.


Hier ein Sinal über einen anderen Eingang, Merker ...geben.


Dann in die Ansicht Bausteine wechseln

Baustein markieren.

Die Werte eingeben.

Oberer  und Unterer  Sollwert

Zur weiteren Auswertung den Ausgang des Zählers einem anderen Baustein oder Merkerwort......
zuweisen.

Im Schaltplan können die Kontakte von dem Zähler weiter verschaltet werden.


Melde dich wenn du das getestet hast noch mal.

mfg Jürgen













Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Andreas2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Elektrik ist Glückssache
Re: Anwendung/Verdrahtung von Inkrementalzählern
« Antwort #5 am: August 13, 2004, 09:40:07 Vormittag »
Hallo Paul,

danke für Dein Beispiel - ein Bild sagt eben doch mehr als tausend Worte.

Bei mir meckert  allerdings das Programm und will ein Gerät mit Software-Revision 0.4 zur Anzeige im Textbaustein haben.
Meine 800er ist mit Version 0.3 und tut es nicht (ist aus einem Starterpaket - wahrscheinlich schon älter )

Für alle die irgedsowas mal auswerten müssen ein angehängtes Beispiel
mit Vor- Rückwärts-Werteinstellung und Schaltung durch Inkrementalgeber.

I 01 + I 02 werden vom Geber belegt ( bei mir ein gebrauchter Pepperl+Fuchs TRD-J 500-RZ mit 500 Impulsen/Umdrehung )

Damit ist Jürgens Frage nach dem Typ auch beantwortet.

Zum Schluß noch ein Vorschlag:

Vielleicht sollte eine neue Rubrik mit Beispielen eingerichtet werden,
wo ein paar Beispiel lagern für alle die selten mit so exotischen Bausteinen zu tun haben - außerdem programmiert ja auch nicht jeder täglich... :D :D :D

Offline Andreas2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Elektrik ist Glückssache
Re: Anwendung/Verdrahtung von Inkrementalzählern
« Antwort #6 am: August 13, 2004, 09:42:56 Vormittag »
Das Anhängsel zum 2.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Anwendung/Verdrahtung von Inkrementalzählern
« Antwort #7 am: August 13, 2004, 09:53:48 Vormittag »
Hallo,

"Vielleicht sollte eine neue Rubrik mit Beispielen eingerichtet werden,
wo ein paar Beispiel lagern für alle die selten mit so exotischen Bausteinen zu tun haben - außerdem programmiert ja auch nicht jeder täglich... "

Siehe unter Download im Forum

mfg jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Andreas2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Elektrik ist Glückssache
Re: Anwendung/Verdrahtung von Inkrementalzählern
« Antwort #8 am: August 13, 2004, 10:02:25 Vormittag »
Das Anhängsel zum 3. - habe Mist gebaut es war die verkehrte Datei.

Hallo Jürgen,

Du hast ja recht, ich hatte es nur spezieller  nur für Bausteine gemeint, damit man nicht lange suchen muß - ich bin doch immer soooo faul
 ;) ;)
mfg Andreas