Autor Thema: 500 Meter zwischen 2 easy800  (Gelesen 3859 mal)

Offline Reiner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
500 Meter zwischen 2 easy800
« am: September 28, 2004, 10:46:35 Vormittag »
Hallo zusammen
ich möchte eine kleine Steuerung mit einer easy800 aufbauen. Für die Kontrolle der E/A Zustände dieser Steuerung und das Setzen einzelner Eingänge möchte ich eine 2. easy800, verbunden über ein Netzwerkkabel (Kat.5) Leitungslänge ca. 500 Meter, einsetzen.
Ist eine Verbindung in dieser Länge ohne Repeater möglich?
Hat schon jemand Erfahrungen in einem vergleichbaren Anwendungsfall und evtl. Tips und Tricks für mich?

Vielen Dank  Reiner

Offline Ralle

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
  • Alles wird gut!
Re: 500 Meter zwischen 2 easy800
« Antwort #1 am: September 28, 2004, 13:45:13 Nachmittag »
Hallo Reiner,
da das Easy-Net auf CAN basiert sind auch Leitungslängen von 500m möglich. Dabei sind allerdings ein paar Dinge zu beachten:

Laut Handbuch sollte das Kabel für diese Länge einen Leitungswiderstand < 26 mOhm/m haben, bei einem Querschnitt von 0,75 bis 0,8mm².
Dieser Querschnitt paßt natürlich nicht mehr in einen RJ45-Stecker. Deshalb sollte man sich zwei Standard Easy-Net Kabel zulegen, jeweils eine Seite abschneiden und auf Klemmleiste legen. Die Verbindung zwischen den beiden Klemmleisten erfolgt dann mit dem großen Querschnitt.

Außerdem muß man die Buadrate senken. Bei 500m auf 20kBaud. Deshalb sollte man genau überlegen wie viele Daten man übers Netz schickt.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Ralle

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: 500 Meter zwischen 2 easy800
« Antwort #2 am: September 28, 2004, 20:46:45 Nachmittag »
Hallo!

Sollten Sie eine Industrietaugliche Variante suchen,
bitte ich Sie auf der Seite www.ixxat.de
mal zu schauen.

Interessant ist dort auch die Störungsfrei Datenübertragung
im Lichtwellenleiter!

mfG. Uwe Schröder :) :) :)