Autor Thema: Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders  (Gelesen 19167 mal)

Offline Baumhuelsler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
« am: November 25, 2019, 14:18:44 Nachmittag »
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier im Forum und habe leider gleich eine Hilfeanfrage an Euch.

Ich muss einen Wasserspender mit Hilfe einer easy-E4-AC-12RC programmieren. Hier komme ich aktuell leider nicht weiter und frage deshalb hier die Profis.

Nun zu meiner Aufgabenstellung:
Ich habe zwei Wasserauslässe, welche jeweils mit einem Taster und ein jeweils dazugehörigen Magnetventil mit eine definierte Zeit nach der Betätigung angezogen bleiben und Wasser "freigeben". Dies habe ich für beide Auslässe mittels eines Zeitmodules mit Rückfallverzögerung realisiert.
Zusätzlich muss ich aber noch eine Automation programmieren, dass alle 72h nach Betätigung eines der jeweiligen Magnetventils eine automatische Spülung beider Magnetventile erfolgt. Und genau damit komme ich gerade nicht weiter!!!

Wie realisiere ich dies mit der automatischen Spülung, dass:
a) alle 72h diese automatisch erfolgt und dies alle 72 wieder erfolgt .. ohne Ende
b) dass wenn in den "anlaufenden" 72h einer der beiden Taster betätigt wird, die Zeit zurückgesetzt wird und die Zeit von 72h wieder von null beginnt zu "zählen".

Ich Danke euch für Eure Hilfe und hoffe ich habe es so verständlich wie möglich in Worte gebracht.
ich programmiere mit der easySoft 7.

VG
« Letzte Änderung: November 25, 2019, 14:21:53 Nachmittag von Baumhuelsler »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
« Antwort #1 am: November 25, 2019, 14:50:41 Nachmittag »
Hallo Baumhuelsler, :)
Also so

I1 Taster  Ein Ventil (Q1) Ein für xx Sekunden
I2 Taster  Ein Ventil (Q2  Ein für xx Sekunden
Q1 oder Q2 ein > Start Timer 72 Stunden für Spülung
72 Stunden nach einschalten von Q1 oder Q2 beide Ventile Einschalten für die gleiche Zeit wie im Manuellen Betrieb
Ansteuerung von Hand setzt den 72 Stunden Timer zurück.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Baumhuelsler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
« Antwort #2 am: November 25, 2019, 15:12:56 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

fast korrekt!
Nur die Zeit zwischen "Manuell" und "automatische Spülung" ist anders. Aber dies ist nachher ja ohne Probleme zu ändern. :-)

Offline Baumhuelsler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
« Antwort #3 am: November 25, 2019, 15:17:13 Nachmittag »
.. war mein erster Ansatz

Offline Baumhuelsler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
« Antwort #4 am: November 25, 2019, 15:43:18 Nachmittag »
Diese automatische Spülung darf nur nie "enden" und immer wieder neu starten

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
« Antwort #5 am: November 25, 2019, 16:05:28 Nachmittag »
Hallo
wann soll denn die automatische Zeit Starten? Sofort wenn ein Ventil anzieht oder erst wenn es wieder abfällt?
Wie soll das verhalten sein, wenn Automatisch angesteuert wird und dann von Hand nachgeschaltet wird?
Automatik Zeit zurücksetzten und die Handzeit Fortsetzen?
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Baumhuelsler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
« Antwort #6 am: November 25, 2019, 16:13:44 Nachmittag »
wann soll denn die automatische Zeit Starten? Sofort wenn ein Ventil anzieht oder erst wenn es wieder abfällt?
Die automatische Zeit soll nach Ende der ersten Spülung eines der Q´s erfolgen;

Wie soll das verhalten sein, wenn Automatisch angesteuert wird und dann von Hand nachgeschaltet wird?
Automatik Zeit zurücksetzten und die Handzeit Fortsetzen?

Die Handsteuerung soll die Automatik in diesem Fall unterbrechen und die Zeit wieder "zurücksetzen"

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
« Antwort #7 am: November 25, 2019, 16:27:37 Nachmittag »
Hallo,
hier meine Version so wie ich es Verstanden habe.
Siehe Anlage
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Baumhuelsler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
« Antwort #8 am: November 25, 2019, 16:57:26 Nachmittag »
... Danke für die Hilfe.
Teste es nachher mal und melde mich wieder

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
« Antwort #9 am: November 25, 2019, 17:29:47 Nachmittag »
Ja, viel Erfolg bei deinem Projekt ;)
Einfach melden wenn noch was geändert werden soll.
Die Zeiten waren nur zum Testen und sind Anzupassen

Ich habe noch einen Punkt der nicht ganz klar ist.

Wenn mit I1 Die Automatik ausgeschaltet wird ,wird auch für Q2 die Automatische Spülung zurückgesetzt.
So kann es Vorkommen das Q2 nicht innerhalb von 72 Stunden gespült wird.
Also nach 71 Stunden I1 dann wird Q2 erst nach 71 Stunden + Laufzeit T1 + 72 Stunden seit der letzten Spülung wieder gespült.
« Letzte Änderung: November 25, 2019, 18:34:55 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Baumhuelsler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
« Antwort #10 am: November 25, 2019, 21:19:59 Nachmittag »
So, aufgespielt und getestet!!!
Das mit den Zeiten habe genau so verstanden bez. Anpassung.

Der Einwand ist berechtigt - das wäre somit nicht im Sinne der Sachlage!!!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
« Antwort #11 am: November 25, 2019, 21:30:08 Nachmittag »
Hallo,
wie du das Projekt haben möchtest, kannst nur du Beurteilen.
Definiere mal deine Funktionsbeschreibung neu.
Getrennte Automatik für beide Ventile?
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Baumhuelsler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
« Antwort #12 am: November 25, 2019, 23:18:51 Nachmittag »
Hallo Juergen,

danke für deine Einwände.

Anbei das Update der Funktionsbeschreibung:
* Der manuelle Start pro Seite passt

* die automatische Spülung muss wie folgt noch angepasst werden:
-> aktuell ist es ja so, dass die "72h-Spülung" beider Ventile vom manuellen Start unterbrochen wird und somit wie von Dir(bin so frei und schreibe "Dir") schon korrekt angemerkt wurde.
Dies heißt, dass wenn einer diese "Automatik" manipulieren möchte, kann dies aktuell erfolgen, was nicht so sein darf.
Somit wäre eine jeweilige/ getrennte "Automatik" das einzigst sinnvolle. Somit könnte die Gewissheit abgebildet werden, dass beide Abgänge </= 72h gespült werden!!!

Kannst Du mir hier nochmals so TOP zur Hand gehen?
Wäre mega!!!

VG

 

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
« Antwort #13 am: November 26, 2019, 00:08:36 Vormittag »
Sorry das ich mich einblende,
ich würde es so machen. Zwechs Sim. 72 Sek, Auto-Reset über Ende des Autospülvorgang z.B. über neg. Flanke.
Gruß
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
« Antwort #14 am: November 26, 2019, 00:35:04 Vormittag »
Hier meine Lösung :) Mit Display Anzeige zur besseren Simulation
Getrennte Funktion der beiden Ventile.
Timer gespart. Geht nur wenn die Wartezeit und Automatik Zeit im selben ( h:m )Bereich liegt
Wenn Stunden Wartezeit  und Sekunden Laufzeit nötig sind 2 Zusätzliche Timer einbauen

Im Display Q1 oder Q2 Markiert > Laufzeit in der Anzeige bei Automatik von T 3 bzw. T4
Im Display  Q1 oder Q2 nicht Markiert Wartezeit läuft

Beim ersten Start sind I1 und I2 einmal zu betätigen damit die Steuerung der Ventile beginnt.
Ist das vom Anlauf richtig?
Was ist bei Spannungsausfall und Wiederkehr? Erst Tasten betätigen? oder direkt Anlauf?
« Letzte Änderung: November 26, 2019, 07:20:01 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.