Autor Thema: Heizung 3Wegeventil Vorlauf-und Außentemperaturabhängig steuern  (Gelesen 4162 mal)

Offline Heizfrosch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Heizung 3Wegeventil Vorlauf-und Außentemperaturabhängig steuern
« am: November 27, 2019, 13:05:04 Nachmittag »
Hallo zusammen,

nach erfolgreicher Programmierug eines Reglers für meine FB Heizung durch eure Hilfe, möchte ich die Vorlauftemp. der Plattenheizkörper mit der Außentemperatur verknüpfen.

Zur Anlage: Der Raum hat ca. 250m2 und ist 6m hoch daher FB und Plattenheizung.
Der Fernwärmeregler der Stadt besitzt einen witterungsgeführten Regelkreis 1 für das angeschlossene Wohnhaus und einen ungeregelten Kreis 2.
Leider kann ich die VT für Kreis 2 nicht generell senken, da das Wohnhaus dann zu kalt wird.
Kreis 2 wird in einem separaten Heizraum nochmal in 6 Heizkreise unterteilt welche alle einen 3 Wege Mischer mit Pumpe besitzen.
Hier möchte ich dem im ID 1 Zeile 1-51 meines Projektes verdrahteten Plattenheizkörper Raum "GD" eine variable VT einstellen. Außentemp. -40° bis 40° entspr. VT 70 bis 0°
Hab schon mal angefangen zu basteln, hänge aber schon bei der variablen Reglervorgabe für den Regler 2.

danke für euren Blick auf mein Bastelwerk

Gruß

Andreas

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Antw:Heizung 3Wegeventil Vorlauf-und Außentemperaturabhängig steuern
« Antwort #1 am: Dezember 01, 2019, 23:22:12 Nachmittag »
Hallo Andreas,
im Anhang Beispiel verschiedene Vorgabewerte über MW90. Wenn das dein Problem ist? Ansonsten müsstest du näher Beschreiben was dein Problem ist.
Gruß
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline Heizfrosch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:Heizung 3Wegeventil Vorlauf-und Außentemperaturabhängig steuern
« Antwort #2 am: Dezember 06, 2019, 08:08:25 Vormittag »
Hallo Jürgen,

ich möchte den Vorgabewert für den Regler, MW90, variabel in Abhängigkeit der Außentemperatur eintragen. Voraussichtlich etwa diese Werte:
Außen -30° = VT80°
Außen +30°= VT 0°

Gruß

Andreas

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Antw:Heizung 3Wegeventil Vorlauf-und Außentemperaturabhängig steuern
« Antwort #3 am: Dezember 06, 2019, 15:16:00 Nachmittag »
Hallo Andreas,
im Anhang ein Beispiel. Ist linear, was bei den meisten AT geführten Regelungen nicht der Fall ist. Ev. muss man die Skalierung in 3 oder mehrere Abschnitte aufteilen. Somit hätte man dann mehrere Linearabschnitte die annäherend eine Kurve ergeben.
Gruß
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Antw:Heizung 3Wegeventil Vorlauf-und Außentemperaturabhängig steuern
« Antwort #4 am: Dezember 06, 2019, 23:36:56 Nachmittag »
Hallo Andreas,
im Anhang ein Beispiel für die vor erwähnte 3 Stufenskalierung. Werte müssen natürlich angepasst werden. Nehme nur ein Beispiel, bei 20° AT wird man mit 15° VL nicht mehr viel heizen können. Aber du sollst ja auch noch einwenig Denkarbeit haben ???. Natürlich kann man die Stufenanzahl noch erhöhen, frißt aber auch einiges an Bausteinen und Speicherplatz.
Viel Spaß beim testen.
Gruß
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline Heizfrosch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:Heizung 3Wegeventil Vorlauf-und Außentemperaturabhängig steuern
« Antwort #5 am: Januar 17, 2022, 11:39:11 Vormittag »
Hallo Jürgen,

danke für die Beispiele, hat leider lange gedauert bis ich mich wieder reingedacht habe :-[.
Habe meine Steuerung angepasst und justiere laufend dran rum, läuft aber jetzt ganz gut.
Leider beginnen einige meiner Relaisausgänge nicht mehr zu schalten obwohl im Stromplan alles normal aussieht.
Beispielhaft der Q4 des ID3 (MFD)
Angefangen habe ich das Projekt 2007, wahrscheinlich Altersschwäche/Verschleiß.

Gruß Andreas

Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Heizung 3Wegeventil Vorlauf-und Außentemperaturabhängig steuern
« Antwort #6 am: Januar 17, 2022, 12:03:26 Nachmittag »
Hallo zusammen,

bevor ihr mit aufwendiger Programmierung arbeitet, schaut euch doch mal den Baustein "Kennlienienfeld" (PM im Abschnitt Arithmetik- und Analogbausteine) an.
Hier kann man eine Tabelle mit den notwendigen Punkten füllen...
Das können 2 bis 32 sein. Außentemperatur rein -> Vorlauftemperatur raus.
Werte werden beim Programmieren in die Tabelle geschrieben.

-20    80
-15    60
0       40
7       35
15     35
20     30

Wie das Kennlinienfeld auf den entsprechenden Eingangswert genau reagiert, kann man in der Betriebsart des Bausteins festlegen.

Grüße Konni
« Letzte Änderung: Januar 17, 2022, 12:08:37 Nachmittag von Konni66 »
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline Heizfrosch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 23
Antw:Heizung 3Wegeventil Vorlauf-und Außentemperaturabhängig steuern
« Antwort #7 am: Januar 17, 2022, 12:17:35 Nachmittag »
Hallo Konni,

bin leider noch mit 6.98 unterwegs.

Gruß

Andreas

Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Heizung 3Wegeventil Vorlauf-und Außentemperaturabhängig steuern
« Antwort #8 am: Januar 17, 2022, 12:23:25 Nachmittag »
Hallo Andreas,
schade. Aber jetzt weißt du, wie es mit dem nächsten Projekt funktioniert. :D

Grüße
Konni
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.