Autor Thema: Nodered API Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker  (Gelesen 10822 mal)

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 321
  • easyE4 for President
Antw:Nodered API Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker
« Antwort #15 am: Februar 28, 2022, 11:06:15 Vormittag »
Hallo Johannes,

schön das es funktioniert! Und viel Erfolg bei der Umsetzung deines Projektes.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:Nodered API Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker
« Antwort #16 am: Mai 12, 2022, 10:30:13 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich hänge mich da mal ran...

Mit Eurer Hilfe habe ich mittlerweile testweise zwei EasyE4 mit NodRed verbunden und kann soweit übers Dashboard lesen/steuern.

Da es sich um Testaufbauten handelt, laufen die E4-Geräte nur dann, wenn ich auch am PC sitze und probiere... Und damit treten folgende Probleme auf:

Nach dem Wiedereinschalten der E4 läßt sich nur sehr mühsam wieder eine Verbindung herstellen. Das Lesen klappt (meistens) wieder, indem ich die COM-Node per INJECT "anschubse" - hin und wieder hilft aber nur ein Restart des kompletten Flows.

Das Schreiben / Steuern bleibt allerdings ein Problem - ich habe bisher nur nach komplettem Neustart von NodeRed wieder schreiben/steuern können. Das kanns/sollte es ja nun nicht sein - schließlich kann es immer mal wieder vorkommen, dass mal eine Steuerung nicht erreichbar ist (Stromausfall, FW-Update etc.)...

Ich denke, das es sich primär um ein Problem der COM-Node handelt - die läßt sich ja "starten" aber irgendwie nicht stoppen, oder?
Überhaupt ist mir deren Arbeitsweise unerklärlich. Sie zeigt "connected" an, obwohl die Steuerungen gar nicht am Netz sind....

Meine erste E4 habe ich über https und damit über Port 443 verbunden und die zweite mit dem Small-Demo von hier.
Dort war zunächst http und Port 80 definiert. Das lief auch soweit - trotzdem habe ich das auf https und damit auf Prot 443 umgestellt (will es einheitlich haben) - funktioniert auch...
Was allerdings weiterhin (selbst nach Neustart von NodeRed) weiterhin alle paar Minuten kommt ist die Fehlermeldung, dass der Verbindungsversuch zu ip-adresse:80 gescheitert ist. Die COM-Node versucht also immer noch mit der alten Konfiguration http Port 80 zu arbeiten - obwohl zeitgleich erfolgreich mit https Port 443 arbeitet....
Irgendwo in den "Untiefen" des Systems scheint diese Konfiguration noch aktiv zu sein - ich habe keine Idee, wie ich das ändern/kontrollieren/stoppen kann...

Kennt Ihr eine Möglichkeit, eine einmal gestartete COM-Node wieder zu stoppen?

Wenns dann einmal läuft, ist es toll - aber wehe es ist mal eine längere Unterbrechung da....
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....