Autor Thema: Node-Red  (Gelesen 24786 mal)

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:Node-Red
« Antwort #30 am: September 30, 2020, 01:13:16 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber die Möglichkeit der Abfrage von Zuständen/Werten von Funktionsbausteinen in der Node "easyE4 IN" ist mir nicht sofort klar geworden.
Ich hab da mal ein paar Bildchen zusammengeklöppelt, die vielleicht auch für andere NodeRed-Einsteiger interessant sein könnten:
(am besten der Reihe nach ansehen).

Viele Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: September 30, 2020, 01:15:46 Vormittag von Eulhofer »
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline Jrlohni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Node-Red
« Antwort #31 am: Februar 06, 2022, 22:00:14 Nachmittag »
Moin Zusammen,

ich habe meine ersten Schritte mit NodeRed gemacht.
Ich kann mich (hoffentlich) auf die Easy verbinden.
Nun wollte ich den Status der Easy auslesen, aber dort kommt nur die Fehlermeldung: "Error: getaddrinfo ENOTFOUND http" jemand eine Idee?

Zu meinem Aufbau:
NodeRed ist per Docker auf einem Synology NAS installiert
Die Easy steht in einem anderen Netzwerk, welches per DNS mit Portweiterleitung erreichbar ist
Im "COM Node" steht unter DNS der Link, welchen ich ebenfalls im Browser eingeben muss, um einfach von überall auf die Easy zugreifen zu können
Unter dem "COM Node" steht ein grünes leeres Viereck (ich meine das war mal ausgefüllt) und "connected"

Anbei zwei Screenshots. Einmal vom Fehler und von meinem Aufbau. Der "Dev1State" Node ist deaktiviert, weil er sonst die gesamte Zeit Fehler schmeißt. Daher gehe ich auch davon aus das es nicht an der Verbindung liegt, sondern an meiner Konfiguration des "IN Nodes".

Außerdem würde ich gerne wissen wie ich das Dashboard, welches ich erzeuge aufrufen kann.

Beste Grüße
Johannes
« Letzte Änderung: Februar 06, 2022, 22:06:05 Nachmittag von Jrlohni »
Stay friendly and healthy!

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:Node-Red
« Antwort #32 am: Mai 11, 2022, 09:19:26 Vormittag »
Hallo Jrlohni,

hast Du das Problem lösen können?

Ich hätte jetzt getippt, dass du in der COM-Node ein anderes Protokoll (http oder https) eingestellt hast, als der Konfiguration des Webservers in der E4...

Das Dashboard hast Du sicher auch mittlerweile gefunden, oder?
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline Jrlohni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Node-Red
« Antwort #33 am: Mai 15, 2022, 14:42:09 Nachmittag »
Hallo Jrlohni,

hast Du das Problem lösen können?

Ich hätte jetzt getippt, dass du in der COM-Node ein anderes Protokoll (http oder https) eingestellt hast, als der Konfiguration des Webservers in der E4...

Das Dashboard hast Du sicher auch mittlerweile gefunden, oder?


Moin,

ja das Problem konnte ich lösen. Allerdings weiß ich leider nicht mehr woran es lag, ich vermute aber an meiner Konfiguration.
Nun bin ich auch schon lange Zeit gut mit der Easy und NodeRed gefahren und es hat wirklich spaß gemacht!
Heute habe ich noch einmal mein Dashboard etwas erweitert... Nun kann ich keine Merker mehr über Node Red setzen... Wenn ich im Dashboard etwas klicke, dann passiert nichts. Die Variablen 1 oder 0 werden aber ausgegeben...
Ich hatte mich in der Zwischenzeit mal auf der Easy eingeloggt um dort das Programm zu verfolgen und habe auch noch zwei kleine Änderungen vorgenommen und das Programm neu hochgeladen.
Weiß jemand woran das liegen kann?
Außerdem gibt der "IN-Node" ab und zu die Meldung:" Socket hang up"...

Ich hab noch mal etwas rumprobiert...
NodeRed neu gestartet @Eulhofer hatte bereits in einem anderen Thread erwähnt das es Probleme gibt, wenn die Easy einmal offline war...
Easy neu gestartet
Andere Knöpfe und und und...

Leider alles ohne Erfolg!
Ich kann alles von der Easy abrufen, aber leider nichts zur Easy "schicken".
Ich glaube das es mit meinem Projekt zu tun hat, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich hatte das Programm 2 mal auf dem Rechner und habe heute morgen wohl das falsche modifiziert und auf die Easy geladen. Seit dem kann ich keine Variablen mehr schreiben... Musste ich da noch etwas einstellen im Projekt? Oder irgendeine andere Idee?

Beste Grüße!
« Letzte Änderung: Mai 15, 2022, 21:41:42 Nachmittag von Jrlohni »
Stay friendly and healthy!