ich habe auch bei mir den NodeRed Adapter im IOBroker genutzt um die Verbindung zur easyE4 herzustellen. Finde ich einfacher, als über den Modbus-TCP Adapter.
Dient der Steuerung einiger Funktionen im Garten. Die VIS läuft dann auf einem 10" Tablett mit Wandhalterung.
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Info - das sieht ja mal richtig gut aus.
Was für ein Betriebssystem hat Dein Wandtablet? Ist es dann über WLAN im Netz?
Ich habe mir einen RaspberryPI4b bestellt und bin gespannt, wieviele graue Haare mehr ich habe, bis das alles läuft.
Da ich es nicht erwarten konnte, habe ich NodeRed schon mal auf meinem Windows10-PC installiert und Dein Beispiel importiert.
Das läuft ja richtig gut - wenngleich ich natürlich noch nicht wirklich begriffen habe warum/wie es funktioniert...
Jetzt habe ich gesehen, dass es von Eaton mittlerweile Nodes gibt:
COM - Connection-Node
IN - Input-Node
OUT - Output-Node
Val - Value-Node
https://www.eaton.com/ecm/groups/public/@pub/@europe/@electrical/documents/content/pct_3876531.pdfBeim Herumspielen habe ich es geschafft mit COM und IN zumindest mal den Status (RUN / STOP) abzufragen und das Ergebnis an verschiedene Debug-Nodes weiter zu leiten... über OUT wollte ich mit jedem Wechsel in RUN ein MW hochzählen lassen... habe ich bisher noch nicht geschafft.
Frage:
Du hast die Verbindung über JSON-Web-API realisiert. Machen die Eaton-Nodes das gleiche? Können diese Nodes mehr oder weniger als Deine Lösung?
Ich bekomme jetzt mit den Nodes Verbindung zur E4 ohne IOBroker auf dem Rechner zu haben - was macht der IOBroker dann noch?
Kannst Du da "Licht in mein Dunkel" bringen?
Vielen Dank schon mal,
viele Grüße,
Wolfgang