Hallo Martin
hier eine Erste Vorabversion. Nur für 1 Motor
Nicht mit Hardware und bei Software nur oberflächlich Geprüft.
Nur für den ersten Eindruck.
Lichttaster auch bei Handsteuerung Aktiv. Schnell Änderbar.
Schaltuhren sind noch einzustellen.
Eine Umschaltverzögerung wäre noch Sinnvoll.
Erst mal Prüfen ob die Anforderungen im Prinzip stimmen
Was mich in deinem Beispiel wundert ist das die gleiche Schaltuhr für Auf und Ab ist.
Das habe ich erst mal Übernommen.
Sinnvoller wären getrennte Zeiten für Auf und Zu. Bzw. Auf-Zeit Einstellen und wenn Nicht in dem Bereich Ab mit negiertem Kontakt.
Mit dem Lichtsensor zusätzlich sind die Zeiten so fast egal.
Möchtest du nur den Tag damit Auswählen?
Ich komme auf 8 Eingänge je Motor + einmal Helligkeitssensor für alle Zusammen. Wären dann 25 Eingänge bei 3 Motoren, hast nur 24.
Mit einer 2 Steuerung + Erweiterung würde es für 4 Motoren reichen. Was ist mit deiner Lichtsteuerung im anderen Thema, ist das die gleiche Easy?
Kannst dir den Helligkeitssensor über das Netzwerk Holen?
Habe die Wiederholungen im Zähler noch auf 3 ... bitte anpassen
Zum BCD ,wenn ich es richtig verstehe, sind dabei Teilweise 2 Eingänge gleichzeitig Aktiv.
Das geht bei einem Standard Wahlschalter jedoch nicht. Dann brauchst du Einzelschalter ... oder wie du schreibst extra BCD Kodierte Schalter. Wie du dabei für 3 Motoren je 3 Zeitprogramme auswählen möchtest, ist mir nicht ganz klar.
Auch eine max. Laufzeit über Timer, wenn mal der Endschalter Klemmt und nicht Abschaltet .... wäre eine Option.
Dämmerungsschalter schaltet bei Ein (Rückfallverzögert)
Ich habe mal Anzug-verzögert genommen.
Damit wird eine Dunkle Wolke ... umgangen. Es Muss erst eine Zeitlang ein Signal 0 oder 1 Stabil vom Sensor kommen, bis geschaltet wird.
Ist ein Motor gerade in Betrieb, wird der Sensor solange überbrückt bis die Endlage diesen Abschaltet.
Somit wird ein "Flackern" vom Ausgang verhindert.
Da die Easy 800 mehr kostet (bei weniger Funktionen) wie die neue Easy E4, würde ich mir eine 800er als Reserve einlagern und nicht mit einplanen. Ich glaube die ist wohl nicht mehr lange zu bekommen.