Hallo Martin
,
das Programm für alle 3 Motoren ist soweit Fertig.
Mit Hardware (MFD) war es nur Umständlich und Lückenhaft zu Prüfen. Habe nur den Aufbau für einen Motor
Also meistens nur in der Simulation geprüft und immer wieder noch kleine Fehler gefunden.
Besonders beim Kopiere von Programmteilen. Da wurde aus einem Anzug- /Rückfallverzögerten Timer wieder ein anderer ...
Ich hoffe es Passt.
Habe die Zuordnung jetzt so das die einfacher zu verstehen ist.
Alle Merker in Gruppen je Motor.
Gruppe Motor 1 ab M11
Gruppe Motor 2 ab M21
Gruppe Motor 3 ab M33
Erste Ziffer ist der Motor die 2 Ziffer die Funktion. M14, 24, 34 ist immer Hand/Reset. M 13, 23, 33 Automatik 3 ...
Die E/A liegen so, das in der Easy genau 2 Motoren Funktionieren, auch wenn die Erweiterung ausfällt.
Die Erweiterung hat Motor 3 mit den Gleichen E/A wie Motor 1 nur mit R/S anstelle von I/Q.
im Bausteinplan sind alle Bausteine nach Motor Sortiert.
Hoffe das ist nicht zu viel Aufwand für dich.
Wiederholungen Zählen. Nach Lichtschranke Aktiv
Es werden 4 Wiederholungen durchgeführt. Nach dem 5 Schaltimpuls geht die Alarmleuchte an.
Der Dämmerungssensor wird als Anzug- /Rückfallverzögert ausgewertet.
Damit kurze Lichtwechsel die Schaltung nicht beeinflussen.
Die Zeit beider Timer addiert sich. Der Aktive Timer wird bei Änderung vom Lichtsensor Rückfallverzögert ausgeführt, danach erst der andere Timer zusätzlich Anzugverzögert. Somit können nicht beide gleichzeitig Aktiv sein.
Im Handbetrieb alle Bit vom Wahlschalter 0 werden die Timer Zwangsweise zurückgesetzt.
So das im Handbetrieb auf keinem Fall noch eine Automatik dazwischen geht.
Also für deinen Handbetrieb mit Klappertechnik, unbedingt vom Wahlschalter Hand abfragen.
Laufzeitüberwachung hatte ich eigentlich zusätzlich zu den Endschaltern vorgesehen nicht als Ersatz.
Wenn ein Motor Klemmt, würde dann nach 2 Min. abgeschaltet und nicht unendlich weiterlaufen. ...
Funktion auf Wunsch gelöscht.
Mögliche Ergänzungen
Es könnte noch eine Überwachung der Endschalter eingebaut werden.
Wenn Motor Zu Aktiv und Endschalter oben nicht nach X Sekunden frei , > Meldung. ...
Unmögliche Kombinationen wie Oben und Unten Gleichzeitig Signal > Meldung.
Überwachung ob die Erweiterung Arbeitet ...
Dann überlasse ich dir den genauen Test mit Hardware