Autor Thema: MFD mit CP8-NT Anzeige umschalten  (Gelesen 3200 mal)

Offline Thomas78

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
MFD mit CP8-NT Anzeige umschalten
« am: Januar 28, 2020, 10:31:17 Vormittag »
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon einige Nächte investiert, komme aber an einem Punkt nicht weiter:

Aufbau:
Easy 822-DC-TC mit Erweiterung 620-DC-TE
Easy 819-DC-RC mit Erweiterung 620-DC-RC
CP8-NT mit MFD80-B
Verkabelt mit Ethernet-Kabeln, 1. und letztes Gerät haben Abschlusswiderstand.

Was geht:
Lokale Eingänge und Ausgänge funktionieren wie gewünscht bei den 819,822 und 620-ern.

Was ich nicht hinbekomme:
Aktuell gehen nicht alle Cursor-Tasten am MFD so wie sie sollen. Gewünscht wäre ein "Weiterblättern" zur nächsten und vorigen Maske mit ">" und "<". Weiters das Setzen und Nicht-setzen von Werten wie "Licht ein" über "^" und "v".
Das seltsame ist, dass die "<"-Taste geht, die "v" geht manchmal und die anderen beiden Cursor-Tasten gehen nicht.

Was hab ich denn da bitte falsch gemacht?

Mit besten Grüßen

Thomas
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2020, 09:39:14 Vormittag von Thomas78 »

Offline Thomas78

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:MFD mit CP8-NT Cursortasten übertragen auf easy822
« Antwort #1 am: Januar 28, 2020, 11:35:11 Vormittag »
Hab jetzt oben das Programmierbeispiel angehängt.

Offline weiss_nix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 466
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:MFD mit CP8-NT Cursortasten übertragen auf easy822
« Antwort #2 am: Januar 28, 2020, 12:25:10 Nachmittag »
hallo, vorerst mal Maskenansteuerung reparieren,
mit den Tasten MD050 nicht auf einen festen Wert setzen sondern "< = dekrementieren"  und "> = inkrementieren....
im Programm noch einen (zwei) Vergleicher einbauen der dir das MD50 im gültigen Bereich hält...
« Letzte Änderung: Januar 28, 2020, 12:29:02 Nachmittag von weiss_nix »
HTH & HAND

Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!!

Offline Thomas78

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:MFD mit CP8-NT Cursortasten übertragen auf easy822
« Antwort #3 am: Januar 28, 2020, 15:33:29 Nachmittag »
Hallo Weiss_nix,
ich hab das jezt umgebaut. Allerdings mit dem Effekt, dass sich die Masken gar nicht mehr umschalten lassen. Nur wenn ich auf "Masken rollieren" umschalte, dann switchen sie natürlich.
Vermutung: ich muss MD50 noch irgendwo zusätzlich definieren - dazu kenne ich mich aber leider zu wenig aus.
Gibt es hier irgendwo ein Beispiel, wo ich mir das abschauen kann?
LG Thomas
PS: Beigefügt ist die neue Version mit dekrement/inkrement aber eben ohne dass es umschaltet.

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
Antw:MFD mit CP8-NT Cursortasten übertragen auf easy822
« Antwort #4 am: Januar 28, 2020, 16:56:31 Nachmittag »
Hallo Thomas
Ich würde die Masken mit Variable auf festen Wert setzen
Maske POOL Pfeil nach Rechts setzt MD 50 Wert 1
Maske Licht  Pfeil nach Links setzt MD 50 Wert 0
und so weiter in den Masken aber warum nimmst Du ein MD dafür reicht ein MB.
Bei der Vorgehensweise hast Du auch die Möglichkeit das MD (MB) auch vom Programm her zu ändern.

Gruß Werner

Offline weiss_nix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 466
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:MFD mit CP8-NT Cursortasten übertragen auf easy822
« Antwort #5 am: Januar 28, 2020, 18:28:44 Nachmittag »
schau dir mal das Bsp. an
HTH & HAND

Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!!

Offline weiss_nix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 466
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:MFD mit CP8-NT Cursortasten übertragen auf easy822
« Antwort #6 am: Januar 28, 2020, 19:09:17 Nachmittag »
Hallo Werner,
selbstverständlich ist es möglich jede Maske mit Hardcoding anzusprechen, ich verwende gerne variable Möglichkeiten da das Einfügen oder Löschen von Masken mit weniger Arbeit verbunden ist. Statt den Vergleichern ist es, wie von dir vorgeschlagen, besser die obere und untere Grenze gleich in die Maskensteuerung zu integrieren. 
HTH & HAND

Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!!

Offline Thomas78

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:MFD mit CP8-NT Cursortasten übertragen auf easy822
« Antwort #7 am: Januar 28, 2020, 22:45:28 Nachmittag »
Vielen vielen Dank Werner und weiss_nix!
Jetzt geht die Maskenumschaltung wie gewünscht und auch alle anderen Funktionen!
Tausen Dank Euch beiden!
Ihr habt meine Nachtschicht gerettet!
Liebe Grüße
Thomas

Offline Thomas78

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:MFD mit CP8-NT Cursortasten übertragen auf easy822
« Antwort #8 am: Dezember 04, 2020, 17:46:29 Nachmittag »
Guten Abend,
nach einigen Monaten habe ich nun meine Steuerung um ein weiteres Display erweitert. Jetzt stehe ich seit Nächten vor der Herausforderung, das Umschalten des Displays (NET-ID 3) hinzubekommen.

Aktuell schaffe ich es zwar in Easy Soft im Menüpunkt ">Programm/Konfiguration>Anzeige>Display&Tasten" beim Betätigen der links,rechts,hinauf und hinab-Taste das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

Überspiele ich das Programm aber auf das MFD-80 und versuche das selbe mit den Pfeiltasten am Display, so funktionieren nur die Taste nach links und die Taste nach unten bei NET-ID 3. Beim anderen MFD geht alles wie gewüscht.

Könnte durchdrehen. Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp? Anbei ist das akutelle Programm...