Autor Thema: easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung  (Gelesen 34529 mal)

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« am: Februar 09, 2020, 21:07:26 Nachmittag »
Hallo liebe easy Gemeinde.
Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie ausgewählt.
Leider komme ich aus eigenen Kräften nicht mehr weiter, so das ich hier um Hilfe nachfragen möchte.
Meine Aufgabenstellung ist folgende:
Ich möchte mit dem 619 DC-RC drei Schaltgruppen von Rolladen ansteuern.
Ein Dämmerungsschalter gibt auf I8 das Schaltsignal, indem er Morgens ausschaltet mit 0 Volt und Abends an mit 12 V.
Morgens sollen also die drei Schaltgruppen über Q1, Q3 und Q5 auf der "Motor hoch" Leitung für ca. 10 sek. mit Strom versorgt werden, um die Rolladen hoch zu fahren.
Abends, wenn 12 Volt vom Dämmerungsschalter auf I8 anliegen, sollen Q2, Q4 und Q6 mit den "Motor runter" Leitungen wieder für 10 sek. zum runterfahren mit Strom versorgt werden.
Die Endpositionen werden von den Rolladenmotoren sichergestellt.
Dann habe ich 2 Kabel für einen Schalter auf I1 verbaut, mit dem ich die einzelnen Schaltgruppen ansteuern möchte in der Art:
Einmal drücken-Q1 Schaltgruppe 1 fährt hoch.
2mal drücken- Q2 SG1 fährt runter
3mal dr.-Q3 SG2 fährt hoch
4mal dr.-Q4 SG2 fährt runter
5mal dr.-Q5 SG3 fährt hoch
6mal dr.-Q6 SG3 fährt runter

Den ersten Teil mit dem Schalten durch I8 konnte ich realisieren, aber wenn ich das mit dem Schalter versuche, funktioniert gar nichts mehr. Auch sollte sichergestellt sein, das nicht Q1 und Q2, nicht Q3 und Q4, nicht Q5 und Q6 gleichzeitig mit Strom versorgt werden, das währen dann Strom auf "Rauf" und "Runter" gleichzeitig am Motor. Da weis ich auch nicht, wie ich das machen soll.

Ich hoffe, das ich mich verständlich ausdrücken konnte und das mir jemand weiterhelfen kann.

Dank und Gruß
Fränky
« Letzte Änderung: Februar 10, 2020, 08:02:22 Vormittag von Fränky »

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #1 am: Februar 09, 2020, 21:17:41 Nachmittag »
Jetzt auch mit zip Datei.  ;)
« Letzte Änderung: Februar 10, 2020, 08:01:37 Vormittag von Fränky »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #2 am: Februar 09, 2020, 22:04:22 Nachmittag »
Hallo,

es darf nur einmal eine Zuweisung zu einem Ausgang erstellt werden.
In deinem Programm werden die Ausgänge mehrfach zugewiesen.
Ich würde für die Tastersteuerung einen Zähler vorschalten.
Ich halte von den Mehrfachfunktionen nichts. Da blickt ein Besucher, Oma ... nicht durch.

Sollen vom Sensor nur kurze Impulse kommen und die Handfunktion in dieser Zeit gesperrt werden?

Da mit dem gleichen Tasterr 6 Stufen geschaltet werden, müsste noch eine Zeit ablaufen wann die Stufe übernommen wird.
Sonst schaltest du immer alle Motoren durch. Da passiert dann etwa 5 ... Sekunden nichts.

In deinem Beispiel hast eine 700er und im Text eine 600er Easy
« Letzte Änderung: Februar 09, 2020, 22:31:56 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #3 am: Februar 09, 2020, 22:35:55 Nachmittag »
Hallo Juergen.
Das Programm easySoft-Pro 6 Demo hat kein easy 619 DC-RC, so das ich die 719 genommen habe.
Die Grundschaltungen vom Dämmerungsschalter sollten optimaler weise nur 2 mal am Tag für ca. 10 Sekunden aktiv sein, nähmlich morgens und abends.
Sicherheitshalber könnten die Tastenschaltungen in dieser Zeit ausgesetz werden.
Weis ich aber nicht, wie ich das machen soll.
Mit dem Zähler hatte ich probiert, aber danach funktionierte auch die Grundschaltung nicht mehr. Auch hatte ich versucht, dieselbe per Merker zu deaktivieren, aber wie gesagt, klappte alles nicht.  :(
Die Ausgänge müssen ja mehrfach angesprochen werden, weil sie ja auch unter mehreren Umständen geschaltet werden sollen. Set und Reset sollten glaub ich nicht mehrfach angewendet werden, ich habe ja Schütz gewählt.
Gruß  :)
« Letzte Änderung: Februar 09, 2020, 22:40:32 Nachmittag von Fränky »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #4 am: Februar 09, 2020, 23:06:11 Nachmittag »
Hallo,
nein, ein Ausgang nur einmal als Normale Spule Schütz Zuweisen :) Sonst geht es nicht.
« Letzte Änderung: Februar 09, 2020, 23:08:20 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #5 am: Februar 09, 2020, 23:15:44 Nachmittag »
Bedenke auch, das du bei Klemmen vom Rolladen nicht einfach Ausschalten kannst.
Kein Stop in  Stellungen Zwischen unten und oben.`Möglicherweise  etwas umständlich noch machbar.
Ich würde das mit einem Taster je Rolladen das umsetzen.
Da gibt es möglichkeiten mit einem Taster (ein Eingang) auf Auf und Ab Oder eben mit getrennten Eingängen

Hast du die 3 zusätzlichen Eingänge noch über?
« Letzte Änderung: Februar 09, 2020, 23:17:46 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #6 am: Februar 09, 2020, 23:56:12 Nachmittag »
Hallo Juergen.
Eingänge habe ich alle noch frei, aber nützt ja nichts, weil ja die Ausgänge alle besetzt sind für die Rolladen.
Der Engpass sind die 2 gelegten Kabel für einen Schalter, die nicht ergänzt werden können.
Die 10 Sekunden Schaltdauer stellen sicher, das die Rolladen entweder ganz rauf oder ganz runter gefahren werden können mit automatischer Endabschaltung des Motors. Der Gedanke, die Rolladen dazwischen zu stoppen kam mir auch schon, aber....
Ich habe deinen Gedanken eines Zeitpuffers zum Zählen aufgenommen und einen ersten Lösungsansatz versucht, aber funktioniert so nicht.
Hast du einen Verbesserungsvorschlag?
Gruß

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #7 am: Februar 10, 2020, 00:13:36 Vormittag »
Hallo,
nein so geht das nicht. Immer noch mehrfach Spule verwendet.
Das wird Aufwändiger.
Hast du schon eine Simulation versucht? Dann sollte klar sein das es nicht geht.
Ausgänge benötigst du nicht mehr, bei einer Lösung mit 3 Tastern.
Wie die Taster verschaltet sind ? keine 2 Adern mehr über`?

« Letzte Änderung: Februar 10, 2020, 04:05:55 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #8 am: Februar 10, 2020, 03:27:48 Vormittag »
Hallo,
habe mal ein Beispiel Erstellt.
Die Taste für Auf und Ab in der Auswahlzeit 1 -6 mal Betätigen.
Ausgänge werden dann Verzögert nach der Auswahlzeit eingeschaltet. Zeit anpassen ist auf 4 Sek..
Wenn ein Ausgang eingeschaltet ist, Stoppt ein neues Betätigen der Taste, in der Aktuellen Position.
Andernfalls wird nach der Laufzeit ausgeschaltet.

Der Sensor gibt sicher 0 und 1 Signal als Digitaler Eingang. Sind das wirklich 12 V oder 24 Volt?
Auch ein Fahren über den Sensor kann mit I1 wieder gestoppt werden.

Mögliche Ergänzung
Umschaltzeit Auf Ab, wenn bei Handbetrieb gleichzeitig der Sensor schaltet.
Wenn eine Wolke ... einige Minuten den Sensor Aktiviert, kann es zu unerwünschten schalten Kommen.
Möglicherweise einen Timer dazu einbauen, der einige Minuten länger das Sensorsignal auswertet....


Die möglichkeiten der 600er sind noch mal eingeschränkt zur 700er.
Habe versucht das zu berücksichten.
Ich habe dazu keine Hardware.
Das ist nur ein Beispiel zur Übung und mit Hardware genau zu Testen.

Viel Erfolg Fränky bei deinem Projekt
« Letzte Änderung: Februar 10, 2020, 05:51:39 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #9 am: Februar 10, 2020, 08:00:09 Vormittag »
Hallo Juergen.
Waahoo, das sieht ja ganz schön komplex aus, Herzlichen Dank!  :o
Und mit Bemerkungen zur Funktion, Danke.
Und der Möglichkeit zur freien Positionierung der Rolladen, Super!  :)
Wegen dem Schalter: Ich hatte nur 2 Klingeldrähte gezogen, ein 4 adriges Kabel währe wohl besser gewesen, ich wollte aber nicht so viele Schalter haben.
Ich werde dein Werk jetzt erstmal ein wenig studieren und mich dann nochmal melden.
Danke soweit
und Gruß
Fränky

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #10 am: Februar 10, 2020, 13:09:58 Nachmittag »
https://www.elektromax24.de/Gira-284403-Taster-BS-3f-Schliesser-System-55-Reinweiss?gclid=EAIaIQobChMI6fzY5PjG5wIVCZyzCh1KUwKSEAQYASABEgJv2vD_BwEMit
Mit so einem Taster wäre das schöner gewesen. Eine Wippe je Rollladen.

Ich denke das Zählen der Tasten betätigungen und im Kopf zuordnen welcher Wert welche Rollladen schaltet,Nervt mit der Zeit. Andere Blicken da nicht durch und brauchen eine Einweisung ....
« Letzte Änderung: Februar 10, 2020, 13:30:17 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #11 am: Februar 10, 2020, 18:43:37 Nachmittag »
Hallo Fränky :)
hier die neue version.
Etwas überarbeitet und die Umschaltverzögerung eingebaut.
Schont die Kontakte .... wenn doch eine schnelle umschaltung auftritt.

Ob der Sensor für die Helligkeit eine Verzögerungszeit benötigt, musst du noch testen.

Bitte gründlich Prüfen.
« Letzte Änderung: Februar 10, 2020, 19:01:35 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #12 am: Februar 10, 2020, 22:05:07 Nachmittag »
Hallo Juergen.
Danke für die neue Version, werde ich morgen anschauen und auf dem easy 619 antesten.
Der Schalter sieht ja recht kompakt und praktisch aus. Schade. währe gut gewesen, vielleicht schaue ich mal, ob da noch irgendwo 2 Kabel hinpassen. Jetzt, wo du dich praktisch gut eingedacht hast  ;), meinst du, du könntest das Programm dahingehend anpassen? Da könnte ich die Programme mal vergleichen und für die nachfolgenden Leser könnte das auch interessant sein, weil das wohl auch die gängigere Variante sein wird.
Wie auch immer, auf jeden Fall hast du mir super gut weitergeholfen.
Dank und Gruß
Fränky
« Letzte Änderung: Februar 10, 2020, 22:10:02 Nachmittag von Fränky »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #13 am: Februar 11, 2020, 10:14:43 Vormittag »
Hallo Fränky,

möchtest du eine Version mit einem Taster (einer Wippe für beide Richtungen)? Also mit 2 zusätzlichen Adern. Das ist etwas aufwendiger. Alternativ den Standard mit 5 zusätzlichen Ader und für jede Richtung ein Eingang / Wippe ...

Da gibt es auch von Jung extra 24 V Taster für eine Schalterdose.
https://www.jung.de/at/online-katalog/62515130/
3fach   3-kanalig   6 Schaltpunkte



Ich habe mal ein Programm von mir von der 600er auf die 700er angepasst
Mit einem Taster einen Motor ohne Lichtsensor ..
Nur zum Prinzip da ist dann noch einiges anzupassen.

Schaltfolge je Tastendruck
Auf > Stop > Ab > Stop >Auf ...

Da wird sich kaum noch einer für das Programm begeistern.
Easy 600er sind schon lange Abgekündigt und sebst den Nachfolger Easy 700er ist schon Abgekündigt.
Da sind die Funktionen nicht mehr auf der höhe der Zeit.


Easy E4 gibt es neu günstig. Da rechnet sich eine Anschaffung einer 600er oder 700er nicht mehr.
E4 mit vielen neuen Funktionen. Webserver ...

« Letzte Änderung: Februar 11, 2020, 11:26:18 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Fränky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
« Antwort #14 am: Februar 11, 2020, 13:32:55 Nachmittag »
Hallo Juergen.
Danke für deine mitgeteilten profunden Kenntnisse.   :)
Also falls ich noch 2 Adern ziehen kann, stelle ich mir folgendes vor:
Ich ziehe noch 2 Adern, habe dann also 4 Adern.
Dann schliesse ich eine Ader am 619 an 24V an.
Dann wird diese Ader an den zuerst von dir vorgestellten Wippschalter an alle drei Schalter angeschlossen.
Dann gehen jeweils die anderen Kontakte des Wippschalters an I1, I2 und I3 des easy619.
Der Wippschalter funktioniert nach meinem Verständniss in der von dir beschriebenen Art und Weise:
Auf > Stop > Ab > Stop >Auf ..., wobei es dann vorteihaft währe, auch alle drei Tasten gleichzeitig betätigen zu können.
Das in Verbindung mit der Grundschaltung durch den Dämmerungsschalter ist dann die Lösung für diese Konfiguration, wobei es auch vorteilhaft sein könnte, mit einer P-Taste die Grundschaltung aus-und anschalten zu können.
Mit den nachfolgenden Lesern meinte ich nicht unbedingt Mainstream, sondern diejenigen, die noch einen easy619 irgendwo "gefunden" haben und diesen jetzt einmalig für ein Projekt wie eine Rolladensteuerung sinnvoll einsetzen wollen und dann danach suchen und dann durch dich und deine Hilfsbereitschaft hier fündig werden.  :)
Also Danke nochmal
und Gruß
Fränky