Hallo Juergen.
Ich bin jetzt mal zur praktischen Umsetzung gekommen und habe diesbezüglich einige Fragen.
Zuerst mal habe ich festgestellt, das ich dein Programm garnicht in den easy619 laden kann oder ich habe in dem Demoprogramm keine diesbezügliche Funktion finden können. Ist das richtig, oder bin ich nur temporär blind?
Also habe ich händisch eingetippt und es stellten sich weitere Fragen zum JS V4 Programm.
Timer habe ich 8, darum habe ich T9 und T10 mit T8 ersetzt. Ist es denn nötig, die Motorlaufzeiten der einzelnen Motoren für rauf und runter mit einem eigenen Timer zu belegen, obwohl die Zeiten alle gleich sind? Und hat das Ersetzen Einfluss auf den Programmablauf?
Die Parameter der A´s auf = konnte ich so nicht abbilden und habe die Option I7 >= Wert gewählt. Ist das gleichwertig, oder wie sollte ich es machen?
Weil nach dem Einschalten und der Betätigung der Taste I7 alle Ausgänge anspringen und an bleiben.
Wenn ich nach dem Einschalten hingegen den Poti auf I7 raufdrehe, schalten nacheinander Q1, Q3 und Q5 und bleiben an. Wenn ich den Poti wieder runterdrehe und wieder rauf, wechselt Q1 auf Q2, dann Q3 auf Q4 und dann Q5 auf Q6 und bleiben wieder an. Also praktisch weitergedacht würde jeden Tag einmal rauf und am nächsten wieder runtergefahren. Ich kann da jetzt nicht einschätzen, ob die Programmstruktur oder eine ungenügende Adaption auf den 619 ursächlich ist und daher brauche ich deinen Rat.
Zu "Bitte genauer Beschreiben.":
"Das" meint die Funktionalität des 3fach Wippschalters mit 4 Adern, die "Grundschaltung" die Funktionalität des Dämmerungsschalters in einem Programm.
Müssen die Wippschalter analog angeschlossen werden, erledigt sich das Thema sowieso, weil der easy 619 nur 2 hat, I7 und I8. Oder falls die Tasten des Wippschalters einen Code oder unterschiedliche Spannungszustände senden würden, der vom Programm ausgewertet wird, würden auch wieder 2 Adern reichen. Die unterschiedlichen Spannungszustände könnte man ja mit zwischengelöteten Wiederständen erreichen, oder?
Mit der P-Taste ist die Möglichkeit gemeint, am easy619 die Richtungstasten zur Programmsteuerung zu verwenden, in diesem Fall, um die Funktionalität des Dämmerungsschalters ein und aus schalten zu können, falls das Hochfahren im Urlaub oder so ungünstig sein könnte.
Ich möchte vorschlagen, das wir uns erstmal auf dein JS V4 Programm konzentrieren und es zum laufen bekommen.
Oder, falls du die Idee der zwischelgelöteten Wiederstände am 3fach Wippschalter gut und für realisierbar hältst, würde mir das am Besten gefallen.
Dank und Gruß
Fränky