Autor Thema: Rolladen mit Easy steuern  (Gelesen 7482 mal)

Gast

  • Gast
Rolladen mit Easy steuern
« am: Januar 08, 2002, 19:22:28 Nachmittag »
Rohrmotoren können direkt an Easy angeschlossen werden. Im Anwendungshandbuch wird AC 15  mit 250V 3A angeben. Kann für diesen Einsatz von AC 15 ausgegangen werden? Ich halte den Einsatz von Koppelrelais oder Trennrelais  für besser, dies würde aber die Kosten so erhöhen, dass sich der Einsatz von Easy nicht rechnet. Reicht es aus bei einer Lösung ohne Relais, die Taster und das Programm so auszulegen, dass nicht beide Richtungen gleichzeitig gefahren werden können? Eine Verriegelung mit Relais halte ich für besser.
Wer hat praktische Erfahrung mit der Kontaktbelastung der Easy Ausgänge bei Motoren?
Gibt es kostengünstige Relais für diesen Einsatz? Danke

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Rolladen mit Easy steuern
« Antwort #1 am: Januar 10, 2002, 21:17:23 Nachmittag »
Hallo Gast!
Wir haben für die Ansteuerung von Dachluckenmotoren        ( ähnlich wie Rolladen)  mehrere EASY 412-AC-RC eingesetzt. Bis heute sind keine Geräte ausgefallen ;D. Der Dauerbetreib läuft jetzt schon mindestens 3 Jahre :o. Die Ansteuerung erfolgt direkt über die Relaiskontakte und eine Verriegelung ( rechts-links-Lauf)ist durch einen Schalter mit  drei Stellungen (zu-aus-auf) realisiert. Zusätzlich ist im Programm eine Verriegelung der Ausgänge gegeneinander vorgesehen.
Bei Intresse kann ich das Programm und die Hardwarebeschaltung ins Forum stellen.Ist übrigens unser erster Einsatzfall mit EASY gewesen.(aber nicht der letzte!) Dazu gibt,s noch eine kleine Geschichte zu erzählen, aber dazu später.
Würde mich freuen über eine Antwort und über Eure Erfahrungen mit EASY.
mfG. Uwe Schröder

Gast

  • Gast
Re: Rolladen mit Easy steuern
« Antwort #2 am: Januar 15, 2002, 15:26:15 Nachmittag »
>Danke für den Tip Uwe
leider finde ich nur einen Einbausatz für einen Schaltschrank aber nicht UP. Die Lösung für die Motorsteuerung würde ich gerne sehen.
Ich habe bedenken auf eine Verriegelung zu verzichten. Bei mit Timer gesteuerten fahren bleibt die Tasterverriegelung wirkungslos. Ein Relais der Easy kann mal kleben bleiben. In der Berufsschule vor 20 Jahren wurde immer gesagt Taster und Schützverriegelung. Ein Weg ist noch die Ausgänge wieder auf Eingänge zu legen und eine verknüpfung wenn Eingang ein und Ausgang aus, klebt ein Relais,Gegenrichtung sperren. Aber so ganz gut finde ich es auch nicht, Kostet viele Eingänge. In dem Buch zur Easy werden Relais für Motoren eingesetzt, jedoch auf eine Verriegelung der Relais verzichtet. Ist das heute so üblich?

Uwe Schröder

  • Gast
Re: Rolladen mit Easy steuern
« Antwort #3 am: Januar 16, 2002, 12:46:10 Nachmittag »
Hallo Herr Schulte

Kann Sie nicht unter Ihrer EMAIL erreichen.
Bitte nochmal hier melden.

Danke Uwe Schröder

Uwe Schröder

  • Gast
Re: Rolladen mit Easy steuern
« Antwort #4 am: Januar 17, 2002, 12:55:45 Nachmittag »
Hallo Herr Schulte

Habe bei für die Ansteuerung des Rolladenmotors ein Relais gefunden! :D

Firma E.Dold&Söhne KG Postfach 1251 78114 Furtwangen Tel. 077236540
www.dold.com

Jalosienschalter IK8830 Preis: 29,96€ :-/

Das Relais würde wohl deine Bedenken ausräumen  :), kostet natürlich etwas :-[.

mfG. Uwe Schröder

Gast

  • Gast
Re: Rolladen mit Easy steuern
« Antwort #5 am: Januar 19, 2002, 13:33:29 Nachmittag »
Zu dem Problem beide Richtungen nicht gleichzeitig zu fahren noch eine Anmerkung.
Die meisten Rohrmotore können nicht parrallel geschaltet werden da eine Rückspannung (bis 1000V) entsteht. Dies macht auch ein Problem bei der überwachung der Ausgänge indem diese wieder auf Eingänge gelegt werden.

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Rolladen mit Easy steuern
« Antwort #6 am: Januar 19, 2002, 16:45:30 Nachmittag »
Hallo Herr Schulte

Ihre Anmerkung bestärkt mich Ihnen nochmals mitzuteilen
(falls Sie meine EMAIL nicht bekommen haben) ungedingt eine Entstörschutzbeschaltung einzusetzen.Nur so kann Wirkungsvoll gegen Rückinduktion von Elektromotoren für AC oder DC, Störungen oder vorzeitiger Ausfall beseitigt werden.
Ich hoffe Sie haben mit diesem Problem nicht schon negative Erfahrungen im Rahmen der EASY gemacht.
Bei Bedarf schicke ich Ihnen gern noch weitere Informationen und Quellen zu, Die sich mich Ansteuerung von Motoren und deren Probleme beschäftigen.

mfG. Uwe Schröder