Autor Thema: easy E4 Störmelde-Merker mit Alarmliste von Galileo XV-102 über Modbus verbinden  (Gelesen 3270 mal)

Offline Gossi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Gibt es eine Möglichkeit die Störmelde-Merker, die mit easySoft 7.20 programmiert werden (z.B. M17...M32) mit den Alarm-Variablen bei Galileo 10.4.5 zu verbinden, so dass beim Setzen eines Störmelde-Merkers (z.B. M18) eine entsprechende Alarmmeldung in der Alarmliste auf dem Touch-Panel VX-102 erscheint?
In der easySoft gibt es meiner Ansicht nach keine speziellen Merker-Bereiche für die Störmelde-Merker, also müsste man an irgendeiner Stelle, entweder in easySoft oder aber in Galileo definieren, wo dieser Merkerbereich liegt. Das habe ich bisher nicht gefunden, vielleicht gibt es ja auch eine Anleitung für diese Funktion; mit der Alarm-Management-Beschreibung des Galileo-Handbuches (ab S. 784) verstehe ich es jedenfalls nicht.

Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:easy E4 Störmelde-Merker mit Alarmliste von Galileo XV-102 über Modbus verbinden
« Antwort #1 am: August 28, 2020, 14:31:18 Nachmittag »
Hallo Gossi,

wie ich dich verstanden habe, setzt du Störungen vom easyE4 über die Bits des MW2 ab. (M17 bis M32).
Damit Galileo diese Bits als Alarm behandelt, müssen diese Statusbits des easy in einem Array aus Alarmen ankommen.

Dazu habe ich in einem Zyklusskript die Meldungsbits des easyE4 (MW2=M17 bis M32) dem Array aus Alarmbits von Galileo zugewiesen.
Das Zyklusskript wird von der Galileo Runtime mit jeder Bus-Kommunikation ausgeführt.

Das war's. So landet MW2 des easyE4 mit jedem Kommunikationsvorgang im Alarm-Array von Galileo.

Grüße,
Konni
« Letzte Änderung: August 28, 2020, 14:33:08 Nachmittag von Konni66 »
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline Gossi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:easy E4 Störmelde-Merker mit Alarmliste von Galileo XV-102 über Modbus verbinden
« Antwort #2 am: August 28, 2020, 14:57:21 Nachmittag »
Vielen Dank für die schnelle Antwort!  :o

Offline J4ThE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:easy E4 Störmelde-Merker mit Alarmliste von Galileo XV-102 über Modbus verbinden
« Antwort #3 am: Februar 03, 2021, 11:31:07 Vormittag »
Kann mir auch jemand erklären wie ich die Alarmliste speichern kann ? Also das die History immer angezeigt wird ?

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 201
Antw:easy E4 Störmelde-Merker mit Alarmliste von Galileo XV-102 über Modbus verbinden
« Antwort #4 am: Februar 07, 2021, 12:16:12 Nachmittag »
Hallo,
im Anhang ein Bild vom erstellen der Alarme.
aber beim nächsten übertragen "erstellen und bereitstellen" ist die Alarmliste wieder leer!
Man könnte sie als CSV speichern.
Gruß Wilhelm
« Letzte Änderung: Februar 08, 2021, 14:20:21 Nachmittag von w.sprungmann »