Hallo zusammen,
erstmal: Schönes, interessantes Projekt. Vielen Dank fürs Einstellen und Teilen.
Auch wenn ich keine Ölheizung habe, so ist der Lösungsansatz doch mehr oder weniger universell.
Ich habe mir das Programm gezogen und angeschaut - soweit alles nachvollziehbar.
Mich interessieren jetzt ein paar Praxiswerte:
- Wie hoch ist denn die Zykluszeit der E4 wenn der Brenner nicht läuft und wie, wenn Ölfluss gemessen/angezeigt wird?
- Wie hoch ist denn so der Durchfluss pro Stunde maximal - also wieviele Impulse pro Zeiteinheit (z.B. Sekunde) kommen denn "so rein"?
Oder anders herum: Alle wieviel ms kommt denn bei maximalem Durchfluss ein Impuls an?
- Ist der Ölfluss sehr stabil in der Menge/Zeiteinheit, oder gibt es da bei modernen Heizungen mittlerweile lastabhängige Steuerungen, die die Fördermenge verändern?
Also kommen die Impulse sehr regelmäßig, oder verändert sich das mehr oder weniger schnell?
- Wie "unruhig" ist denn die Anzeige vom aktuellen Durchfluss?
Hintergrund meiner Fragerei ist folgender:
Ich habe mehrere Durchflussmesser in meinem Heizungs- und Wassersystem. Die geben rund 90 Impulse pro Liter (alle gut 11ml ein Impuls) aus, aber die Mengen, die fließen sind ja auch andere (behaupte ich mal).
Wenn ich meine Wasserleitung "voll aufreiße", dann kommen da locker 1500l/h zusammen.
Das ergibt knapp 40 Impulse pro Sekunde - also "worst case" alle 25ms ein Impuls. Um das erfassen zu können darf die Zykluszeit nicht über 12,5ms steigen...
Ich habe das bei meiner bisherigen SPS aufgrund der Zykluszeit von knapp 50ms (da läuft halt ein recht großes Programm für die komplette Heizungs-, Solar-, Haustechniksteuerung) nicht ohne zyklusunabhängige Zähler (wie bei der E4 die CH-Bausteine) realisieren können.
Damit entfällt allerdings die Möglichkeit die Zeit zwischen den Impulsen "mitzukriegen".
Ich habe dann eine feste Zeit (in meinem Fall 5 Sekunden) genommen und die Anzahl Impulse während dieser Zeitspanne ausgewertet.
Damit läßt sich ein Wert errechnen, der mir von der Genauigkeit reicht (reichen muss) - und zudem die Anzeige "beruhigt", da nur alle 5s aktualisiert wird.
Allerdings wird sehr geringer Durchfluss nicht, bzw. Veränderungen naturgemäß nur sehr träge erfasst.
Im Grunde bin ich zufrieden mit der laufenden Anwendung - aber im Zuge meiner Umstellung von der "alten" SPS auf E4 interessieren mich natürlich alternative Ansätze.
Viele Grüße,
Wolfgang