Hallo Ralf,vielen Dank, ich hatte das schon befürchtet. Ich finde die Idee der Variablenkapselung und der damit verbundenen Speicherverwaltung für ziemlich gut und werde die Möglichkeit vermissen.Dennoch nochmals vielen Dank!Beste GrüßeJösel
T01 ( EN := not T01Q1, RE := , ST := , I1 := T#1s, I2 := , Q1 => , QV => ); if T01Q1 then Q01 := not Q01; end_if;
Hallo mueller-m,... lass den Punkt weg, dann funktioniert es ...Code: [Auswählen]T01 ( EN := not T01Q1, RE := , ST := , I1 := T#1s, I2 := , Q1 => , QV => ); if T01Q1 then Q01 := not Q01; end_if;Gruß
hi, schon etwas älter .. aber vll noch ein tipp so wie ich das mache um mir den umstieg von codesys etwas zu erleichtern ...ich vermisse ebenfalls die möglichkeit variablen zu benutzen ...und ich mag es nicht merker zu verwenden .. schließlich ist der m5 auch das 5. bit vom mb1 ...deshalb habe ich mir einfach einen userbaustein gemacht sozusagen einen dummy für analogwerte und einen für bool mit dem code:QA1:=IA1; oder eben für boolQ1:=I1;das gibt mir die möglichkeit im gesamten code den baustein statt merker zu verwenden ...angenommen ein über Display veränderbarer Sollwert liegt im Merker MW10 ....UF15 ( NAME := "MW-DUMMY", VERSION := "V1.00", IA1:= MW10*11702/100, QA1 =>); das ergebnis einer berechnung liegt dann nicht in irgendeinen Merker den ich im Code vll verwechsle ... sondern eindeutig im UF15QA1 klingt erst mal umständlich, schafft aber die sicherheit, sich beim programmieren in ST nicht mit überschneidungen von merkern probleme zu basteln.und ob ich jetzt hochscrolle und nachsehen muss in welchem merker jetzt wieder mein ergebnis liegt oder welcher baustein das war ist kein unterschied
ja das stimmt ...was mir etwas hilft ist die Auto-Vervollständigung .... dann geht es eigentlich ... edit: ne stimmt nicht ganz, ... in der querverweisliste sind auch die UF alle mit Bemerkung drin ...