Autor Thema: Meine Erfahrungen und Wünsche nach ein paar Tagen Easy-Soft 7  (Gelesen 1594 mal)

Offline Peterfido

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Meine Erfahrungen und Wünsche nach ein paar Tagen Easy-Soft 7
« am: April 11, 2021, 09:47:21 Vormittag »
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir zwei Easy-Starter Sets zugelegt. Einmal als UC und einmal als AC.

Nun ist es soweit und beide tun ihren Dienst in unserem neuen Verteilerschrank. Aktuell befinde ich mich im "Finetuning" und wollte die zweite Lizenz für das Notebook aktivieren. Da ist schon eine negative Erfahrung. In den Starter Sets ist ein Lizenz-Code, den man auf der Eaton-Homepage erstmal in einen Lizenz-Key wandeln muss.
Das geht heute aktuell nicht.
Die Seite meldet nur:
Zitat
Backend fetch failed
Received message 'Backend fetch failed' (503)

Da wäre ein direktes eingeben des mitgelieferten Codes in der easySoft besser. Die kann dann ja im Hintergrund die Lizenz prüfen und, sollte 30 Tage der Server nicht kontaktierbar sein, auf Demo umschalten.

Also erstmal nur am PC weitermachen, da ich nicht weiß, wie Eaton darauf reagiert, wenn man einen Lizenz-Key auf zwei Rechnern gleichzeitig nutzt.

Jetzt zur Software selbst:
Auf meinem Rechner beendet sich die Anwendung gelegentlich mal sang- und klanglos nach einer Kommunikation wie z.B. eine Programmübertragung mit den Geräten.

Neues Netzwerk einfügen:
Gelegentlich passiert nix, wenn ich aus dem Kontextmenü auswähle, dass ich davor oder danach ein neues Netzwerk einfügen möchte.

Netzwerk löschen:
gelegentlich passiert vermeintlich nichts, wenn man ein Netzwerk löscht. Später erkennt man, dass irgendwo ein anderes fehlt. >> Wieso funktioniert Rückgängig nicht?

Bausteine platzieren:
Man muss zuerst den Funktionsbaustein oder einen Kontakt platzieren. Habe ich zuerst einen Analogwert, kann ich dann keinen Baustein hinzufügen.

Baustein ersetzen:
Will ich einen Baustein austauschen, muss ich erst die meisten Kontakte, Spulen, etc. drumherum entfernen. Das wird das gleiche Problem wie eins höher sein. Man sollte einfach Verbindungslinien ziehen können dürfen.

Ansonsten laufen die ersten Programme. KOP, FUP und ST haben ihre Vor- und Nachteile.

Kommunikation:
Net:
Der Zugriff zwischen den Geräten läuft einfach.
Modbus:
läuft, hat den Nachteil, dass man immer ganze Wörter verschickt. Das nutze ich, um den Startwert der Counter für Gas- und Wasserzähler zu übertragen. Leider darf man am Gerät selbst den Stand nicht per Menü anpassen.
Node-Red:
läuft. Die Eaton Nodes  'easy E4 OUT' können allerdings wohl nur Konstanten übertragen. Eine Variable, z.B. MB 81 = msg.payload, anzugeben, wird zwar am Ende mit "Success" gemeldet, kommt aber nicht wirklich in dem MerkerByte an. Edit: Wenn man Value leer lässt, wird msg.payload als Wert übernommen.
Der Verbindungs-Node braucht einen einmaligen Inject. Hängt sich die Verbindung weg, bräuchte er wieder einen. Daher habe ich einen Watchdog-Node davor geschaltet. Getriggert wird dieser über den Ausgang des 'easy E4 IN'.
Die Ausgabe wandele ich als erstes von dem JSON-Object in ein Javascript-Object um und picke mir dann per Funktion den jeweiligen Wert raus.
Edit: Geht mit dem 'easy E4 VAL'-Node noch etwas charmanter. Vor allem, wenn man die Werte als Bereiche holt, spart das Traffic.

MQTT wäre was ´Feines´...





« Letzte Änderung: April 11, 2021, 13:02:59 Nachmittag von Peterfido »

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 315
  • easyE4 for President
Antw:Meine Erfahrungen und Wünsche nach ein paar Tagen Easy-Soft 7
« Antwort #1 am: April 11, 2021, 19:27:49 Nachmittag »
Hallo Peterfido,
versuch bitte mal den direkten Link um die Lizensierung zu starten.

http://www.automation4you.net/licmgr/license_de.htm

Bitte auch sicherstellen, dass die aktuellsten Softwarepakete genutzt werden.
easySoft V7.22 / easyE4 Firmware V1.23

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.