Autor Thema: Easy E4 Netzwerkverbindung klappt nicht  (Gelesen 368 mal)

Offline Frischling

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Easy E4 Netzwerkverbindung klappt nicht
« am: April 18, 2021, 20:10:02 Nachmittag »
Hallo allerseits,

bin ein Frischling im Thema Kleinsteuerung. habe mir dir Easy E4 geholt, da Sie Emails versenden kann.

Ich hatte mit direkter Verbindung PC -> Easy E4 die Etherneteinstellung im Vorfeld konfiguriert.

Bei der weiteren Programnierung der Easy E4 habe ich das Problem im Netzwerk, daß Sie erkannt wird,
aber meine überspielte feste IP-Adresse nicht anzeigt, sondern IP 000.000.000.000.

Rufe ich per Tastenklavier in der Easy den Menüpunkt Ethernet auf, ist meine Konfiguration mit der festen IP sichtbar.
Rufe ich aber den Menüpunkt Information ->aktuelle Konfiguration auf, steht auch wieder IP 000.000.000.000

Was mache ich falsch.?

Falls noch Angaben zur Lösung fehlen sollten, bitte kurze Info.

Vielen herzlichen Dank.

Tschau Andreas

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1775
  • Jürgen
Antw:Easy E4 Netzwerkverbindung klappt nicht
« Antwort #1 am: April 18, 2021, 20:52:36 Nachmittag »
Hallo,
wenn du das Programm überträgst, wird die alte IP überschieben. Es gilt dann die IP Einstellung aus der Software der Easy.
Was hast du im Programm eingetragen? Bild der Einstellungen?

Firmware Version? Aktuell?

Hatte ich so noch nicht. Muss ich mal mit Hardware nachstellen.
« Letzte Änderung: April 18, 2021, 21:08:14 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Frischling

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Easy E4 Netzwerkverbindung klappt nicht
« Antwort #2 am: April 20, 2021, 19:31:34 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

sorry, daß meine Rückmeldung etwas gedauert hat.

Firmware ist .1.10, wollte auf 1.23 updaten, kam Error-Meldung.

Bezüglich der IP-Adresse ist der Fehler vor dem Gerät. Habe das Projekt seit mehreren Monaten " in Bearbeitung"

Ich habe für die Konfiguration dieses Video als "Vorlage" genommen. ->https://www.youtube.com/watch?v=2zXCIK0X-Fk&t=240s

Da wird aufgrund der Emailversendung der Modus DHCP bei Ethernet eingestellt.

Ich bin da wohl mit meinem IP-Adresseintrag voll dazwischen gegrätscht.

Wie kann ich die Eaton auf "Werkseinstellung" zurücksetzen, da ich aktuell aufgrund des IP-Konfliktes kein Programm auf die Eaton laden kann.
Im Handbuch der Eaton habe ich dazu leider nichts gefunden.

Tschau Andreas


Offline 190B

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 41
Antw:Easy E4 Netzwerkverbindung klappt nicht
« Antwort #3 am: April 21, 2021, 04:33:01 Vormittag »
Siehe Anhang ...
Gruß
190B

Offline CiesleRa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
  • easyE4 for President
Antw:Easy E4 Netzwerkverbindung klappt nicht
« Antwort #4 am: April 21, 2021, 08:26:06 Vormittag »
Hallo Andreas,
ich hatte vor einiger Zeit für ein privates Projekt mal Videos zu dem Thema erstellt. Vielleicht helfen die ja.

Modus Auto-IP:    http://www.easye4.info/tutorials/easyE4_Tutorial_Ethernetverbindung_herstellen_Teil1.mp4
Modus Static-IP:   http://www.easye4.info/tutorials/easyE4_Tutorial_Ethernetverbindung_herstellen_Teil2.mp4
Modus DHCP:       http://www.easye4.info/tutorials/easyE4_Tutorial_Ethernetverbindung_herstellen_Teil3.mp4

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Frischling

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Easy E4 Netzwerkverbindung klappt nicht
« Antwort #5 am: April 22, 2021, 17:28:27 Nachmittag »
Hallo ,

@190B: danke für den Hinweis auf den "Auslieferungszustand", hat geklappt.

@Ralf: danke für den Hinweis auf die Videos mit Link👍. Nach dem Reset war Auto-IP eingestellt u. Busy.
            Nach nochmaligen Hochfahren der Eaton konnte ich dann über Mauseklavier DHCP einstellen.
           

Das Projekt Emailversenden kann weitergehen. Ich werde erstmal das Forum "durchsuchen" und dann evtl noch mal
Fragen stellen .

Tschau Andreas
             

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1775
  • Jürgen
Antw:Easy E4 Netzwerkverbindung klappt nicht
« Antwort #6 am: April 22, 2021, 19:45:28 Nachmittag »
Hallo,

Email Versand hat sich je nach Firmware in den Einstellungen geändert.
Also erst die neuste Firmware aufspielen. Und bei alten Beiträgen vorsichtig sein, das du keine  veralteten Infos bekommt.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.