Deutsch - Applikationen > Allgemein

Styropor mit Heißdraht schneiden.

(1/3) > >>

rufin:
Hallo zusammen,

um Styroporreste als Verpackungsmaterial zu verwenden, soll ich ein Gerät bauen, das das Styropor in Würfel mit Heißdraht „schneidet“.

Um ca. 30 m Draht zu erhitzen, brauche ich ca. 2,4 kW Leistung. Diese Leistung müsste man regulieren können. Angeblich erzielt man mit Gleichstrom bessere Ergebnisse…

Ich habe keine Ahnung wie ich es angehen soll…

Für jeden Vorschlag wäre ich sehr dankbar…

Frohnius:
interessant, muss du denn wirklich 30 meter draht erhitzen ?
der ansatz ist auf jeden fall eine konstante stromregelung.

rufin:
Es ist eine Art Gitter und zusammen kommt es auf ca. 30 m.

Frohnius:
ahh ok ...
denkst du, dass das mechanisch lösbar ist, den draht genug zu spannen ... und ist ein berührungschutz möglich ?

Frohnius:
also mein ansatz wäre 24V netzteile zu verwenden ... ein 40A typ z.b. von puls kostet unter 400 euro ...
das wäre ja schon knapp das 1. kw  :)
jetzt müsstest du nur noch errechnen wieviel meter draht jeweils an einem netzteil betrieben werden müssen, dass bei der spannung von 25V z.b. 35 A fließen und der draht bei der leistung heiss genug wird ...


1m draht an ein netzteil hängen, spannung voll aufdrehen, stromregelung ganz zu ... dann messen bei wieviel ampere die temperatur passt ...
dann hast du den widersand / meter und den gewünschten strom .. ohmsches gesetz und fertig  :)


ich sehe mechanisch größere probleme ehrlich gesagt  :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln