Autor Thema: Eieruhr  (Gelesen 523 mal)

Offline Sonnbach

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Eieruhr
« am: Mai 06, 2021, 22:12:02 Nachmittag »
Guten Tag

Gibt es in der Easy- Soft eine Eieruhr? (ein Zeitrelais, welches die Restzeit statt die abgelaufene Zeit anzeigt)
Weil ich nichts gefunden habe, habe ich selber etwas gestrickt. Es gefällt mir nicht besonders gut, weil:
- etwas holprig programmiert
- die Vorgabezeit von 10 Minuten vom Anwender nicht oder nur schlecht am Display / TP zu ändern ist

Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Danke und Gruss Fredi

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Eieruhr
« Antwort #1 am: Mai 06, 2021, 23:14:17 Nachmittag »
Wie wäre es damit:
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Sonnbach

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Antw:Eieruhr
« Antwort #2 am: Mai 07, 2021, 22:45:42 Nachmittag »
Sali Radar,
Das ging aber flott! Danke für deine Lösung. Leider bin ich in ST nicht so fit.
Ich verstehe nicht, warum im Display bei der Sollzeit MD53 steht, bei der Anzeige auf dem XV-102 habe ich MW105 mit Darstellung mm:ss gewählt, MD53 wurde nicht *.tif exportiert.
Es funktioniert, nur weiss ich nicht warum!
Nun versuche ich, dein Programm als Anwenderbaustein in mein Projekt einzubinden.
Gruss Fredi

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:Eieruhr
« Antwort #3 am: Mai 08, 2021, 09:48:11 Vormittag »
Hallo Fredi,
ich versuche bein programmieren mir die unteren Merker/Bytes frei zu halten.
Du kannst die Zeitbytes auch remanent machen, so das beim einschalten die letzte Zeitgeladen wird.
Ich schreibe vom Timer aus die Restzeit in das MD53 (MW105 ist Teil des MD53) weil der Textbaustein MD direkt alsZeit  anzeigen kann.

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: Mai 08, 2021, 11:39:22 Vormittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline weiss_nix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 466
  • it has to be easy, it's a easy!
Antw:Eieruhr
« Antwort #4 am: Mai 11, 2021, 08:04:17 Vormittag »
Hallo Sonnbach,
ist zwar schon ein paar Tage her ...
aber es geht auch ohne "ST" etwas eleganter, siehe Anhang.

Gruß

PS:
ACHTUNG, das ändern von Zeitwerten über das interne Display ist zumindest in der Simulation nur bis MD128 möglich, vermutlich ein Software Fehler in der easySoft  V7.22 !?!
« Letzte Änderung: Mai 18, 2021, 07:56:24 Vormittag von weiss_nix »
HTH & HAND

Manchmal, mitten in der Nacht da schleiche Ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle : NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???
WICHTIG: Sämtliche Programme dienen lediglich der Veranschaulichung von Funktionen und sind nicht für den Produktiveinsatz geeignet!!

Offline Sonnbach

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Antw:Eieruhr
« Antwort #5 am: Mai 11, 2021, 23:24:41 Nachmittag »
Sali weiss-nix
Für gute Ideen ist es nie zu spät. Danke für deinen Vorschlag. Mir gefallen beide Lösungen. Ich werde es an der SPS und TP ausprobieren!
Gruss
Fredi