Autor Thema: XV-102 Webvisu E4/Easy820  (Gelesen 564 mal)

Offline Bastler71Bay

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
    • Meine Homepage
XV-102 Webvisu E4/Easy820
« am: Mai 08, 2021, 08:50:21 Vormittag »
Hallo an Alle,

kann man mit der PLC Version vom XV-102 über eine Webviso auf eine Easy E4 oder Easy820-DC-RCX zugreifen ?
Hat dem niemand ein paar kleine Beispiele für das XV-102 für XSoft Codesys 2.3.9 SP8 ?
Mir reicht zum üben z.B. Merker 01 schaltet Q1 .
Danke.

Martin
« Letzte Änderung: Mai 10, 2021, 17:26:56 Nachmittag von Bastler71Bay »
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:XV-102 Webviso E4/Easy820
« Antwort #1 am: Mai 08, 2021, 09:35:50 Vormittag »
Du kannst von dem XV per Modbus TCP auf die E4 zugreifen.
Die Anbindung ist unter Codesys3 aber wesntlich einfacher als unter der zweier.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Bastler71Bay

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
    • Meine Homepage
Antw:XV-102 Webviso E4/Easy820
« Antwort #2 am: Mai 08, 2021, 10:19:35 Vormittag »
Hallo Thomas ,

ja,aber das weiß/kann ich schon.Mir geht es um die WebVisu (Zugriff von Browser oder Smartphone).
Oder in Kombination mit Galileo/Codesys.Geht doch auch,oder?
Klar hat die E4 eine Webserver.Aber eine schöne Darstellung ist doch besser.Wie z.B. bei der Logo8 mit Webserver.
Verstehst du mich?Ich will mir den Umweg über Nodered sparen.Da läuft dann wieder ein Raspberry,der auch wieder gesichert werden muß,auch mit evtl. einer kleinen USV usw.

So läuft die Steuerung(E4 oder Easy820) und das Touch Panel (mit WebVisu) - fertig .

Grüße aus Bayreuth
Martin
« Letzte Änderung: Mai 08, 2021, 10:44:57 Vormittag von Bastler71Bay »
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:XV-102 Webviso E4/Easy820
« Antwort #3 am: Mai 08, 2021, 11:32:12 Vormittag »
Hast du Codesys3?
Damit kannst du eine Webvisu auf dem XV laufen lassen. Wenn du die Daten von der E4/820 holst, kann auch das in der Webvisu des XV dargestellt werden.
Mit 2.3.9 Visu würde ich es nicht machen, da hier auf dem Browser ein Javaapplet sein muss. Das funktioniert alles nicht mehr :-/

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Bastler71Bay

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
    • Meine Homepage
Antw:XV-102 Webviso E4/Easy820
« Antwort #4 am: Mai 08, 2021, 11:45:41 Vormittag »
Hallo Thomas,

ja ich hab Codesys V3.Aber nur Demo.
Für die Codesys V2 habe ich ja die CD/DVD mit Key.Wäre zum probieren besser die Beispiele in Version 2.
Bitte sende mir die Beispiele per EMail zu.Ein kleiner Obolus(per PayPal) für die Kaffeekasse wäre natürlich auch drin.
Habe die eine PN mit meiner EMail gesendet.

CU-Martin
« Letzte Änderung: Mai 08, 2021, 17:16:04 Nachmittag von Bastler71Bay »
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:XV-102 Webviso E4/Easy820
« Antwort #5 am: Mai 08, 2021, 17:41:11 Nachmittag »
Hi Martin, hab dir das Programm gesendet.
Die E4 hab ich am Modbus wie im Bild eingestellt
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Bastler71Bay

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
    • Meine Homepage
Antw:XV-102 Webviso E4/Easy820
« Antwort #6 am: Mai 08, 2021, 18:53:38 Nachmittag »
Hallo Thomas ,

Danke für das Programm.
Und ich muß mir das alles erst anschauen und probieren.

Grüße - Martin
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:XV-102 Webviso E4/Easy820
« Antwort #7 am: Mai 09, 2021, 11:49:33 Vormittag »
Hi Martin,
mit dem 2.3er Prog wird es erst im laufe der Woche.
Wobei ich bezweifle das die Webvisu noch funktioniert, wegen fehlendem Zertifikat und Java.

Das mit dem Obulus kannst du ruhig stecken lassen, ich nehme
prinzipiell keine Entlohnung für hilfe hier im Forum. Alles was ich hier poste ist sozusagen open source.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Bastler71Bay

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
    • Meine Homepage
Antw:XV-102 Webvisu E4/Easy820
« Antwort #8 am: Mai 09, 2021, 12:39:31 Nachmittag »
Hallo Thomas ,

wie schon gesagt,mit dem V3er Beispiel kann ich nicht viel machen.Keine Lizenz für Codesys V3.
Aber ich werde mir alles genau anschauen und probieren.
Gerade habe ich mit Codesys V2 das Beispiel von Moeller(damals) von MDF auf ein XV-102 geändert.Und es hat geklappt !
Zumindest die Übertragung und die Visu startet.
Ja,ich muß mich da komplett einarbeiten.
Da gibt es eine Freeware auf https://sourceforge.net/projects/webvisu/ ,das könnte evtl. gehen............................
Bis dann und schönen Sonntag noch
Martin
« Letzte Änderung: Mai 10, 2021, 17:28:07 Nachmittag von Bastler71Bay »
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

Offline Bastler71Bay

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
    • Meine Homepage
Antw:XV-102 Webvisu E4/Easy820
« Antwort #9 am: Mai 09, 2021, 17:42:20 Nachmittag »
Hallo Thomas,

Bingo ! Das Freeware Projekt funktioniert !
Man kann das Panel im Browser "ansurfen" .
Mit dem Tablet muß ich erst probieren,das muß schnell ein bischen laden.............
Anbei ein Bildchen...................

Edit: Tablet geht auch......geil

CU-Martin
« Letzte Änderung: Mai 10, 2021, 17:27:36 Nachmittag von Bastler71Bay »
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.