Autor Thema: Beregnungsprogramm Tennisplätze  (Gelesen 4155 mal)

Offline schreatza

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Beregnungsprogramm Tennisplätze
« am: Juli 13, 2021, 20:49:25 Nachmittag »
Hallo zusammen!

Ich bin Neueinsteiger in ST-Programmierung. Das Programm soll die Steuerung der Beregnung von 6 Tennisplätzen übernehmen. Programmiert ist bisher nur die "Handauslösung" der Öffnung der Magnetventile über den Eingang I17 (hier bisher natürlich nur die Öffnung EINES Magnetventils für einen Platz... I17...). Die Beregnung läuft für 10 Sekunden. Die Eingänge I23 und I31 sind Stopp-Taster (Öffner), um das Programm (eventuell) vorzeitig zu stoppen.
Die Beregnungsdauer wurde über den selbsterstellten Timer-Funktionsbaustein "Erfolg3" realisiert. Hier nun mein Problem: Der Start des Timerbausteins wird vom Hauptprogramm richtig an den Funktionsbaustein übergeben. Dieser läuft auch die 10 Sekunden durch. Er lässt sich auch (vorzeitig) mit den Stopp-Tastern (Öffner) beenden. Danach bleibt der Funktionsbaustein "stehen".
Mir ist es bisher nicht gelungen, entweder die Merker des Funktionsbausteines wieder zurückzusetzen und/oder die Bearbeitung vom Funktionsbaustein wieder an das Hauptprogramm zuruckzugeben, damit der Timerbaustein danach wieder "scharf" ist und auf die nächste "Auslösung" warten kann...
Hat da jemand eine Idee?
Programm ist als ZIP dabei.

FW: 1.30, easySoft: 7.30

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:Beregnungsprogramm Tennisplätze
« Antwort #1 am: Juli 14, 2021, 13:23:38 Nachmittag »
Hallo schreatza,

ich bin zwar auch nicht so fit in ST, aber mir ist was aufgefallen - und hoffe, es hat was mit Deinem Problem zu tun:

Du übergibst Deinem UF vier digitale Informationen (I1-4) und erwartest eine digitale Information zurück (Q1).
Im UF schreibst Du hinter Deinem Returnbefehl als Kommentar, dass Du die Werte von M2 und M3 zurückgibst.