Autor Thema: Safety in normalen E4 Steuerungen  (Gelesen 1752 mal)

Offline C8000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Safety in normalen E4 Steuerungen
« am: Juni 02, 2021, 18:12:30 Nachmittag »
Hallo in die Runde,
ich würde gerne in meiner E4 SPS ein paar minimale Safety Aspekte berücksichtigen.
Wie ich gesehen habe, gibt es ein paar Diagnosetrigger ( DIV/0) etc.
Was ich noch gerne einfügen würde wäre ein Rücklesen der Digitalausgänge. Quasi ähnlich den Testkanälen in der Safety Easy. Auf dem direkten Weg habe ich das nicht hinbekommen, einen Ausgang Soll mit einem rückgeführten ( Q1 = I1 über Kabel verbunden) abzugleichen. Vielleicht denke ich da auch etwas zu kompliziert, Ich setzen in meinem Miniprogramm einen Marker, der dann zum Setzen verschiedener Ausgänge, Zähler etc. genutzt wird. Eigentlich hatte ich vor, den Markerstatus mit dem Eingang zu vergleichen.  Aber irgendwie gibt das das Auswahlmenü vom BC Block-Vergleich nicht her. bzw. Ich stell mich zu ungeschickt dabei an:-).
Wie sieht es mit anderen "Standard" Lösungen wie WatchDog, etc. aus. Ich will ja jetzt keine SIL3 Steuerung. aber "SIL 0.5" würde ich schon geil finden :-)
Gibs da irgendwo Whitepaper was so mit der normalen E4 machbar ist?

Gibs eigentlich ne Safety E4? Kenne nur den Vorgänger.
Danke schreibt der Micha

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Antw:Safety in normalen E4 Steuerungen
« Antwort #1 am: Juni 02, 2021, 20:52:33 Nachmittag »
Sorry ;)
Ich habe es nicht ganz verstanden.

Q1 vom Relais Ausgang mit Hardware  Verkabelung wieder auf I1 Eingang um zu Vergleichen, ob im Programm  I1 = Q1 ?
Also um feststellen, ob ein Schütz kleben bleibt
« Letzte Änderung: Juni 02, 2021, 21:19:08 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline C8000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Antw:Safety in normalen E4 Steuerungen
« Antwort #2 am: Juni 02, 2021, 21:40:39 Nachmittag »
ja genau.
Die safety Lösung wäre ja zwei Ausgänge und zwei Relais in Reihe. Dann hätte man da ne bissel Vertrauen drauf. Die Safety Relais funktionieren interne oft ja auch so.
optimal wäre ja , wenn man die Ausgänge Q1 und Q2 ( in dem meinen Fall) auf unterschiedlichen Wegen ansteuern würde. Also quasi eine unterschiedliche Logik die jeweiligen Ausgänge ansteuert. Aber das ist ja nur ein kleiner Teil des Signalpfades. Das Moeller Safety Handbuch gibt ja gute Anreize, aber könnte man hier nicht ein paar Standardlösungen kreieren?
Das Rücklesen des Ausganges ist ja nun ne 0815 Methode. Und sollte wenns gehr immer gemacht werden.

Gruß Micha

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Antw:Safety in normalen E4 Steuerungen
« Antwort #3 am: Juni 02, 2021, 23:38:35 Nachmittag »
Eine E4 kann keine spezialisierte Sicherheitssteuerung ersetzen.
Für ca. 100 Euro kann  jedoch eine 2 Steuerung mit anderem Programm eingebaut werden..
Das gibt schon mehr Sicherheit. Ist dann Redundant. Wahrscheinlich immer noch kein Ersatz für die Safety.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.