Autor Thema: Easy E4 max. Strompfade  (Gelesen 2403 mal)

Offline thomas-222

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Easy E4 max. Strompfade
« am: Juni 15, 2021, 21:19:08 Nachmittag »
Hallo liebe Easy Gemeinde,

habe ich die Dokumentation richtig verstanden, das auch bei der neuen Easy E4 wieder nur 256 Strompfade zur Verfügung stehen.
Da kommt man doch mit den vielen neuen tollen Funktionen, Möglichkeiten und einem Basisgeräte mit bis zu 11 Modulen auf max. 188 Ein-/Ausgänge flexibel erweiterbar ist, schnell an die Grenze.

Oder seht Ihr das anders.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Antw:Easy E4 max. Strompfade
« Antwort #1 am: Juni 16, 2021, 03:13:31 Vormittag »
Hallo,

verwende nicht die Programmierart EDP, wie bei den alten Geräten. Ist mehr für die Übernahme alter Programme beim Hardware Tausch ...

Die anderen Programmiersprachen können viele mehr. Da gibt es die Beschränkung nicht.
Kannst auch Benutzerbausteine verwenden. Da hast noch mal Merker Timer ... zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 255
  • I love easy-Forum.net
Antw:Easy E4 max. Strompfade
« Antwort #2 am: Juni 16, 2021, 10:10:11 Vormittag »
... .. und scheiterst dann bei dem zu klein dimensionierten Programmspeicher,
wo all die Dinge, die man machen könnte, nicht mehr untergebracht werden können!

Ich den Hochglanzbroschüren der Fa. Eaton werden immer E4-Steuerungen mit 11 möglichen Erweiterungen angegeben.
Das zum Betrieb der Erweiterungen auch Speicherplatz erforderlich ist, wurde hierbei wohl vergessen.

Schöne Grüße

Jürgen



Offline Frohnius

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
Antw:Easy E4 max. Strompfade
« Antwort #3 am: Juni 16, 2021, 10:27:11 Vormittag »
hi,
also wenn ich bei einem projekt so viele I/O benötige, dann würde ich doch eher eine "richtige SPS" anschaffen ...
da ist preislich nicht mehr viel unterschied,
die E4 würde mit so vielen erweiterungen mehr platz in schaltschrank beanspruchen,
und eine programmierung mit z.b. codesys bleibt dann deutlich einfacher als mit easySoft.


Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 255
  • I love easy-Forum.net
Antw:Easy E4 max. Strompfade
« Antwort #4 am: Juni 16, 2021, 12:46:18 Nachmittag »
Sprechen wir hier über die E4, oder über eine SPS?
Die E4 wird schließlich mit 11 Erweiterungen angeboten
und sollte den beworbenen Zweck erfüllen können.

Mit einem Porsche kann ich auch schneller und bequemer fahren als mit einem Polo!

Schöne Grüße

Jürgen

Offline Frohnius

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
Antw:Easy E4 max. Strompfade
« Antwort #5 am: Juni 16, 2021, 13:03:34 Nachmittag »
Sprechen wir hier über die E4, oder über eine SPS?
Die E4 wird schließlich mit 11 Erweiterungen angeboten
und sollte den beworbenen Zweck erfüllen können.

Mit einem Porsche kann ich auch schneller und bequemer fahren als mit einem Polo!

Schöne Grüße

Jürgen
klar kann die easy den beworbenen zweck erfüllen - bestreitet niemand ...
aber wie ich schon beschrieben habe ...
würde ICH ab einer gewissen anzahl an benötigten I/O lieber eine SPS einsetzen ...
um deinen vergleich aufzugreifen -
muss ich 100km oder 1000km fahren ? dann brauche ich entweder Porsche oder Polo.
beides hat seine berechtigung nach einsatzzweck.


die easyE4 ist mein lieblings steuerrelais geworden, wegen der option der großen ausbaufähigkeit und der programmierbarkeit in ST !!!
ich habe hier in den anlagen schon logo's durch E4 ersetzt.


nur die tatsache dass die E4 mit merkern arbeitet, bringt MICH dann ab einer gewissen projektgröße dazu, den porsche zu wählen ...
ansonsten bin ich ein fan der E4  :)


Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 255
  • I love easy-Forum.net
Antw:Easy E4 max. Strompfade
« Antwort #6 am: Juni 16, 2021, 18:21:55 Nachmittag »
... warum nimmst du denn nicht zu meinen Anmerkungen Stellung,
sondern weichst von der gestellten Frage ab, nimmst den Hersteller in Schutz
und verhinderst somit eine Antwort zu den gestellten Fragen zu bekommen?

Schöne Grüße

Jürgen

Offline thomas-222

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Easy E4 max. Strompfade
« Antwort #7 am: Juni 16, 2021, 20:22:48 Nachmittag »
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Der entscheidende Hinweis kam von Jürgen.
 „ Verwende nicht die Programmierart EDP, die anderen Programmiersprachen können viele mehr. Da gibt es die Beschränkung nicht.“

Ich werde mich jetzt mit den anderen Programmiersprachen vertraut machen und zusammen mit den vielen neuen Möglichkeiten der E4, fallen mir schon jetzt einige neue tolle Projekte ein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Thomas