Autor Thema: 3 Inkrementalgeber an 2 gekoppelten easy E4 - ist das möglich ?  (Gelesen 454 mal)

Offline Andreas2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
  • Elektrik ist Glückssache
3 Inkrementalgeber an 2 gekoppelten easy E4 - ist das möglich ?
« am: August 02, 2021, 11:13:25 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich habe schon früher mit der Easy 822 verschiedene Programme mit Inkrementalgeber geschrieben. Mit der Easy E4 hatte ich noch nicht zu tun.

Beim Auffrischen einer alten Maschine mit 3 Achsen reicht eine Easy aber nicht aus, denn man kann nur 2 Geber anschließen.

Ist es möglich, 2 Steuerungen zu koppeln, und auch die Werte auf einem XV100 - Display ( oder auch einem anderen Display ) auszugeben ?

In der Software kann ich nur Erweiterungen anschließen, aber keine 2 Steuerungen koppeln.

Läßt sich eventuell das Display über einen Netzwerkswitch an 2 Easys anschließen, oder "beißen" sich dort die übertragenen Werte ?

Ich hoffe, daß mir jemand ein paar Tips geben kann.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1833
  • Jürgen
Antw:3 Inkrementalgeber an 2 gekoppelten easy E4 - ist das möglich ?
« Antwort #1 am: August 02, 2021, 11:49:31 Vormittag »
Hallo, :)

ja mehrere Steuerungen gehen im Netzwerk.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Andreas2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
  • Elektrik ist Glückssache
Antw:3 Inkrementalgeber an 2 gekoppelten easy E4 - ist das möglich ?
« Antwort #2 am: August 02, 2021, 13:36:20 Nachmittag »
Danke Jürgen,

ich habe mir das neue Einsteigerpaket mit XV-Display bestellt, und wenn ich es habe werde ich mal probieren, was damit funktioniert.
Da kommen bestimmt noch ein paar Fragen.

Viele Grüße
Andreas

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 558
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:3 Inkrementalgeber an 2 gekoppelten easy E4 - ist das möglich ?
« Antwort #3 am: August 04, 2021, 20:48:41 Nachmittag »
Misbrauche bei einem Projekt die E4 als Geberkarte an einem XV100 über Modbus TCP und es funktioniert. Allerdings sollte man sich bei schnellen Bewegungen der Verzögerung über den Bus bewusst sein.
Es ist möglich mehrere E4 anzukoppeln. Ich lese und schreibe mehrere Worte in einem Rutsch zur E4 und referenziere dabei auch über ein Steuerwort.
Weil Einfach einfach Einfach ist!