Autor Thema: EasySoft 8 Merker Fehler  (Gelesen 499 mal)

Offline to@elec-to.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
EasySoft 8 Merker Fehler
« am: April 04, 2024, 18:56:14 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

Ich möchte gerade eine Steuerung für Schiebetor machen. Ich möchte die Einschaltbedingungen (EB) mit einem Merker verknüpfen.
z.B I01 und I02 soll Merker M01 schalten, M01 = Tor "Auf" EB.
I03+I04 = M02 (Tor "Zu" EB) 
So und jetzt möchte ich
M01 + M02(nicht)= M3 Setzen
I5 Endschalter =M3 Rücksetzen
M02+M01(Nicht) =M4 Setzen
I06 = M4 Rücksetzen
M3+M4 nicht =Q1 Tor auf
M4+M3 nicht = Tor Zu
als gegenseitige Verriegelung
Simulation:
I1 oder I2 drücken, M01 (EB) an
M01 schaltet aber nicht weiter zu M3
I03 oder I4 drücken, M02 (EB) an
M2 schaltet M4 aber nicht weiter.
Wenn ich die o.g. einfach nur machen würde. Würde es klappen. Nur ich habe viel mehr Programmierungszeile und ich weiß nicht wo oder was dazu führt dass M1 nicht weiterschaltet an M3 oder M2 nicht weiterschaltet an M4. hat jemand eine Idee was der Grund sein könnte?
Ich wäre sehr dankbar.

Gruß
To

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Antw:EasySoft 8 Merker Fehler
« Antwort #1 am: April 04, 2024, 19:22:02 Nachmittag »
Stelle das Programm mal hier als Anlage ein.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Antw:EasySoft 8 Merker Fehler
« Antwort #2 am: April 04, 2024, 19:55:54 Nachmittag »
Theoretisch sollte es funktionieren, kann aber sein das I05 den M03 dauernd zurück setzt.
Teste es doch in der Simulation, da könnte man das beobachten.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline to@elec-to.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:EasySoft 8 Merker Fehler
« Antwort #3 am: April 04, 2024, 22:05:09 Nachmittag »
Hallo Thomas und Jürgen,

ich habe es ausprobiert, leider sehe ich keine Rücksetzung. Aber ich setze das Programmdatei hier mal rein vllt könnt ihr mehr erkennen als ich. ich bedanke mich schon mal im Voraus

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 322
  • easyE4 for President
Antw:EasySoft 8 Merker Fehler
« Antwort #4 am: April 05, 2024, 07:53:51 Vormittag »
Hallo To,

nimm mal bitte bei den Zeitrtelais andere MB's für die abgelaufene Zeit. Mit MB01 überschreibst Du die Merker M1 bis M8.
Und es sollten unterschiedliche MB's an den Zeitrelais stehen.

Gruß
Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline to@elec-to.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:EasySoft 8 Merker Fehler
« Antwort #5 am: April 05, 2024, 08:47:56 Vormittag »
Hallo Ralf,
tatsächlich war es das Problem. Ich habe keine Ahnung wieso ich diese Einstellung bei den 2 Zeitrelais habe. Ich habe es weg gemacht und es klappt wieder.
Vielen lieben Dank.

Gruß To