Autor Thema: Programmatischer Zugang zum Simulator  (Gelesen 2236 mal)

Offline scopchanov

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Programmatischer Zugang zum Simulator
« am: August 10, 2021, 11:30:38 Vormittag »
Ist es möglich (und wie), sich mit dem Simulator von easySoft v7.30 programmatisch zu verbinden, um die Werte des simulierten Programms auszulesen, bzw. zu schreiben?

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 201
Antw:Programmatischer Zugang zum Simulator
« Antwort #1 am: August 10, 2021, 12:20:56 Nachmittag »
Hallo,
in der Easysoft kann man das Programm testen. Dafür brauchst du nicht mit der EasyE4 verbunden sein.
Klicke auf Simulation und dann auf Anzeige / Digitaleingang, dort kannst du zB. I1 schalten.
Am besten drückst du auf die Taste "F1" dann kommst du zur Easysoft-Hilfe.
Suche nach "Simulation starten", dort wird die alles erklärt.
VG Wilhelm

Offline scopchanov

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Programmatischer Zugang zum Simulator
« Antwort #2 am: August 10, 2021, 16:37:48 Nachmittag »
Hallo,
in der Easysoft kann man das Programm testen. Dafür brauchst du nicht mit der EasyE4 verbunden sein.
Klicke auf Simulation und dann auf Anzeige / Digitaleingang, dort kannst du zB. I1 schalten.
Am besten drückst du auf die Taste "F1" dann kommst du zur Easysoft-Hilfe.
Suche nach "Simulation starten", dort wird die alles erklärt.
VG Wilhelm

Wenn ich gefragt hätte, kann man das Programm in easySoft simulieren und wie, wäre das die Antwort.

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:Programmatischer Zugang zum Simulator
« Antwort #3 am: August 11, 2021, 07:59:53 Vormittag »
um die Werte des simulierten Programms auszulesen, bzw. zu schreiben?

Guten Morgen...

naja, das das oben Deine Frage nicht beantwortet sehe ich auch so... allerdings verstehe ich die Frage auch von der Ergebnisseite her nicht wirklich.

Welche Werte willst Du denn lesen/schreiben? In der Simulation gibst Du doch eh alle Werte manuell ein bzw. die Berechnungen, die das Programm anstellt sind sichtbar... Ich versuche mir in der Praxis vorzustellen, wie ich deine Fragestellung sinnvoll umsetzen kann.

Gib mal ein greifbares Beispiel - dann kapiere ich vielleicht....
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline scopchanov

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Programmatischer Zugang zum Simulator
« Antwort #4 am: August 11, 2021, 14:14:54 Nachmittag »
Zitat
In der Simulation gibst Du doch eh alle Werte manuell ein bzw. die Berechnungen, die das Programm anstellt sind sichtbar...

Eben! Das ist genau, wie man den Simulator normalerweise benutzt - von Hand. Ich suche allerdings nach einer Möglichkeit, den Simulator automatisch zu steuern. Andere Anbieter stellen dafür z. B. eine Datei zur Verfügung, die in einem auf höhe Ebene geschriebenen Programm inkludiert sein kann. Dadurch kann man die Simulation programmatisch starten bzw. beenden, die Eingangswerte schreiben und die Ausgangswerte auslesen. Das alles ermöglicht die erweiterte Simulation mit einer virtuellen Anlage. Ich habe so was für Simatic Manager von Siemens entwickelt und hätte sehr gerne auch Produkte von weiteren Herstellern unterstützen. Dieses Video von mir stellt das Konzept dar:

https://www.youtube.com/watch?v=f07CA4HrX_U

Natürlich habe ich alles im Handbuch gelesen, was den Simulator betrifft. Außerdem bin ich seit 10 Jahren ein easySoft-Benutzer. Trotzdem habe ich nichts gefunden, deswegen stelle ich die Frage hier, um die Experten zu erreichen. Ich wäre dankbar für jede Hilfe in dieser Richtung!
« Letzte Änderung: August 11, 2021, 14:51:27 Nachmittag von scopchanov »

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 315
  • easyE4 for President
Antw:Programmatischer Zugang zum Simulator
« Antwort #5 am: August 11, 2021, 15:47:12 Nachmittag »
Hallo,

mit dem Simulator der easySoft ist sowas nicht möglich.
Eventuell hilft dir die JSON-API und Du erstellt einen eigenen Simulator z.B. über Node-Red.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline scopchanov

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Programmatischer Zugang zum Simulator
« Antwort #6 am: August 11, 2021, 16:26:24 Nachmittag »
Eventuell hilft dir die JSON-API

Dafür brauche ich doch ein echtes Gerät, oder?

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 315
  • easyE4 for President
Antw:Programmatischer Zugang zum Simulator
« Antwort #7 am: August 11, 2021, 16:47:33 Nachmittag »
Das ist korrekt. Man braucht eine easyE4, kann sich aber die restliche Hardware sparen.
Wie gesagt, nur easySoft geht nicht. Die kann man aber auch nicht mit dem Simatic Manager vergleichen. Das wäre eher ein Vergleich mit Codesys.
 
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline scopchanov

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Programmatischer Zugang zum Simulator
« Antwort #8 am: August 11, 2021, 17:02:20 Nachmittag »
Schade! Wäre toll, wenn es diese Möglichkeit gäbe. Ich bedanke mich trotzdem für die Antwort!

Übrigens, gibt es so was wie eine "Feature Request"-Sektion? Da kann man bestimmt vorschlagen, eine solche programmatische Schnittstelle zur Verfügung zu stellen. Ich meine, der Simulator ist schon drin. Vielleicht ist es nicht ungeheuer schwer, einen Zugang von draußen zu verschaffen.
« Letzte Änderung: August 11, 2021, 17:04:52 Nachmittag von scopchanov »