Autor Thema: 4-20mA solenoid valve  (Gelesen 2472 mal)

Offline srd

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
4-20mA solenoid valve
« am: September 30, 2021, 10:55:14 Vormittag »
Hi All
         Does anybody have an example they can help me with, we need to give a 4-20ma solenoid valve varying ma output to open and close the valve depending on time so for example upon getting a start signal it will open to say 8ma and after a period of time up that to say 14ma and after another period of time fully open at 20ma. Cheers

Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:4-20mA solenoid valve
« Antwort #1 am: September 30, 2021, 12:10:35 Nachmittag »
Hello srd!
Is it this You're looking for?

Greetz
Konni
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline srd

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
Antw:4-20mA solenoid valve
« Antwort #2 am: September 30, 2021, 12:39:23 Nachmittag »
Hi Konni66
                Spot on thank you for that, great help. Cheers

Offline srd

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
Antw:4-20mA solenoid valve
« Antwort #3 am: September 30, 2021, 16:51:36 Nachmittag »
What would need doing to the program to instead of using timers with set values instead use a 4-20ma / 10bar transducer and open / close the valve to maintain 6bar as best as possible.

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:4-20mA solenoid valve
« Antwort #4 am: Oktober 01, 2021, 12:28:27 Nachmittag »
Hi srd,

depending of the hardware conditions of your valve I would try the TC or DC function block.
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:4-20mA solenoid valve
« Antwort #5 am: Oktober 01, 2021, 13:09:36 Nachmittag »
Hallo zusammen,

hier mein Lösungsvorschlag mit PI(D)-Regler. (D-Anteil am Baustein deaktiviert, DC01ED=0)
Da ich den Golfplatz nicht vor der Tür habe, musste ich das Projekt im Blindflug erstellen.
Kann also sein, dass die Werte für TN, TV und TC in der Realität nachgestellt werden müssen, wenn der Regler zu langsam, zu schnell oder überschwingend agiert.

Wenn die Leitungen leer sind, braucht es eine gewisse Zeit, bis sich Druck aufbaut. Das wird einen Einfluss auf den I-Anteil haben.
Man muss in dem Fall einfach etwas Geduld haben, bis der Regler sich (trotz voller Leitungen) rührt.

Man kann bei dem Regler-Baustein eine Handstellgröße DC01MV vorgeben, die mit dem Biteingang DC01SE am Ausgang ausgegeben wird. (z. B. ein Timer, der 1 min einen Sollwert von 50% aktiviert)

Grüße
Konni
PS: die Übersetzung hat srd per PN bekommen. ;)
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2021, 13:18:35 Nachmittag von Konni66 »
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline Eulhofer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Man ist nie zu alt neue Dummheiten zu begehen...
Antw:4-20mA solenoid valve
« Antwort #6 am: Oktober 01, 2021, 16:26:38 Nachmittag »

Da ich den Golfplatz nicht vor der Tür habe, musste ich das Projekt im Blindflug erstellen.
Kann also sein, dass die Werte für TN, TV und TC in der Realität nachgestellt werden müssen, wenn der Regler zu langsam, zu schnell oder überschwingend agiert.

Wenn die Leitungen leer sind, braucht es eine gewisse Zeit, bis sich Druck aufbaut. Das wird einen Einfluss auf den I-Anteil haben.
Man muss in dem Fall einfach etwas Geduld haben, bis der Regler sich (trotz voller Leitungen) rührt.


Hallo Konni,

Da hast Du noch ein paar mehr Infos bezüglich Einsatzort/-gegebenheiten...
Danke fürs Beispielprogramm.
Erste Gehversuche mit der EasyE4 - nachdem ich jahrelang auf der Schneider/Telemecanique TSX-Micro programmiert habe....

Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 230
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:4-20mA solenoid valve
« Antwort #7 am: Oktober 01, 2021, 17:50:16 Nachmittag »
Hallo Eulhofer,

viel mehr Infos habe ich auch nicht.
Srd scheint für ein Kundenprojekt, einen Golfplatz, den Wasserdruck auf ca. 6 bar halten zu müssen, damit die Beregnungsdüsen richtig funktionieren.
Für mich hört es sich so an, als würde das Wasser von einer konstant laufenden Pumpe geliefert.
Ein motorbetätigter Schieber wird mittels Drucksensor und der Regelung so gesteuert, dass immer 6 bar an der Leitung liegen.
Sinkt der Druck ab, öffnet der Schieber weiter; steigt der Druck, schließt der Schieber.
Die bessere Lösung wäre ein Frequenzumrichter, aber der Kunde hat oder will es so.


« Letzte Änderung: November 15, 2022, 14:01:15 Nachmittag von Konni66 »
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.