Autor Thema: Datenaufzeichnungen auslesen  (Gelesen 347 mal)

Offline mcgege

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Datenaufzeichnungen auslesen
« am: November 05, 2021, 17:25:04 Nachmittag »
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die aufgezeichneten Daten des EasyE4 von einem anderen System automatisiert auszulesen (z.B. via HTTP oder FTP)?
Oder was ist hier der einfachste Weg?


Danke

Michael

Offline CiesleRa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 210
  • easyE4 for President
Antw:Datenaufzeichnungen auslesen
« Antwort #1 am: November 08, 2021, 14:17:13 Nachmittag »
Hallo Michael,

wenn deine Frage dahin zielt, die Daten direkt von der SD-Karte zu holen, dass geht leider nicht. Dazu ist aktuell immer die easySoft notwendig.

Ich persönlich mache es so, dass ich einen RaspberryPi mit Node-Red einsetze, um die Werte aus Merkerwörtern einzulesen und speichere sie dann
in eine influxDB Datenbank. Das visualisiere ich dann mit Grafana.

Gruß Ralf

Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline mcgege

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Datenaufzeichnungen auslesen
« Antwort #2 am: November 24, 2021, 11:33:40 Vormittag »
Hallo Ralf,

ich habe jetzt eben Node Red mit "Eaton EasyE4" Extension in einem Docker Container aufgesetzt ... da ich bzgl. Node Red kompletter Anfänger bin: Kannst Du mir sagen, wie Du das einlesen bzw. speichern realisiert hast?


Danke

Michael

Offline C8000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
Antw:Datenaufzeichnungen auslesen
« Antwort #3 am: November 24, 2021, 13:20:31 Nachmittag »
Hi Namensvetter, im Bereich Kommunikation gibt es ein paar Beispiele zu Node Red: http://easy-forum.net/index.php?board=58.0
Gruß Micha