Autor Thema: Hochdruckreiniger Steuerung  (Gelesen 3160 mal)

Offline PatD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hochdruckreiniger Steuerung
« am: November 18, 2021, 18:32:37 Nachmittag »
Hallo,

gerne möchte ich die Steuerung eines stationären Hochdruckreinigers mit einer Easy Steuerung realisieren. Bin aber Neuling was Easy angeht.

Zunächst mal ein kurzer Überblick der zu realisierenden Steuerung und der gewünschten Funktionen:

- Der Motor (400 V - 7,5 KW) soll über eine Start-Stop Automatik verfügen. Ist das Gerät eingeschaltet baut die Pumpe Druck auf, By-Pass Ventil Schaltet beim erreichen des Drucks, am Signalgeber des By-Pass Ventils habe ich 1 NO 1 NC . Wird die Hochdruckpistole nicht betätigt, so schaltet der Motor nach der eingestellten Zeit z.B. nach 30 sec. ab. Wird die Pistole betätigt, so schaltet der Motor wieder ein.

- Total aus. Ist der Hochdruckreiniger über einen längeren Zeitraum nicht benuzt (z.B. nach 30 Minuten), so schaltet das Gerät komplett ab und kann erst wieder durch Betätigen eines (On-)Tasters eingeschaltet werden.

- Als Option wäre auch noch eine Abschaltung bei Undichtigkeit denkbar. Ist irgendwo eine undichte Stelle im System, so schaltet das Gerät ab. Bei einer Undichten Stelle schaltet das By-Pass Ventil sehr häufig. Schaltet dies z.B. alle 5 Sekunden und dies mehrmals hintereinander, so Schaltet das Gerät ab. 

- Fuktion: Betriebsstundenzähler

- Steuerspannung ist 24V

Die erste Frage die ich mir nun stelle ist: welche Easy-Steuerung benötige ich? Wäre die EASY-E4-DC-12TC1 geeignet?
https://datasheet.eaton.com/datasheet.php?model=197213&locale=de

Weitere Fragen kommen dann sicher beim Versuch diese zu programmieren.  ;)

Mit freundlichen Grüßen
PatD


 

Offline C8000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Hochdruckreiniger Steuerung
« Antwort #1 am: November 19, 2021, 17:02:45 Nachmittag »
HI,